Alexa-Gerät ändern/entfernen

Begonnen von Dr. Boris Neubert, 13 Juni 2026, 19:09:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dr. Boris Neubert

Hallo,

ich bastele an einer FHEM-Integration für mein Garagentor. Das Garagentor will ich über Alexa steuern. Ich habe dazu einen Dummy angelegt mit
Attributes:
   alexaName  Garagentor
   genericDeviceType lock
Das Gerät wird in der Alexa-App erkannt, öffnen und schließen in der App sendet das Event lock unlocked bzw. lock locked.

Weil ich dann aber einen Code zum Öffnen aufsagen muss, möchte ich lieber den genericDeviceType garage oder blind. Ich bekomme aber das Gerät in der Alexa-App weder geändert noch entfernt. Wenn ich den genericDeviceType ändere, reagiert das Gerät in der Alexa-App nicht mehr. Und wenn ich es in der Alexa-App entfernen will, kommt eine rote Warnmeldung "Alexa konnte dieses Gerät nicht entfernen. Bitte versuche es erneut."

Hat jemand einen Tipp, wie ich jetzt dieses Gerät wieder aus der Alexa-App entfernen kann?

Viele Grüße
Boris

FHEM-Developer seit 2007, Mitgründer und Förder-Mitglied des FHEM e.V.
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

passibe

Das wurde ja hier schon diskutiert: https://forum.fhem.de/index.php?topic=139522.0

Außer es nochmal zu versuchen, mit irgendeinem LLM die Amazon-API auszuklamüsern, damit man die Geräte darüber löschen kann, fällt mir nichts ein. Bei Gary hatte es ja auch irgendwie funktioniert: https://forum.fhem.de/index.php?topic=139522.msg1342338#msg1342338

Bei mir funktioniert es nach wie vor so wie hier beschrieben: https://forum.fhem.de/index.php?topic=139522.msg1323198#msg1323198

Dr. Boris Neubert

Hallo Passibe,

den einen Thread kenne ich, da war ich auch daran beteiligt. Fazit: ein Gerät, dass mit einer anderen (nicht mehr existenten) Instanz von FHEM-Alexa angelegt wurde, kann praktisch nicht und auch wohl theoretisch nicht entfernt werden.

Deinen Ansatz hatte ich auch probiert und eben genauso wieder, und damit ende ich leider immer mit der Meldung, dass Alexa das Gerät nicht entfernen könne.

:(

passibe

Ah, jetzt verstehe ich, was du in deinem letzten Post im anderen Thread gemeint hast.

Irgendwie kann ich das aber nicht reproduzieren. Ich erinnere mich, dass ich irgendwann vor 2-3 Jahren den Skill neu registriert habe, als ich auf Docker umgezogen bin. Habe dann mal in dem ältesten Backup, das ich noch habe (Januar 2021), in fhem.save gesucht und gesehen, dass tatsächlich die Readings alexaFHEM.bearerToken und alexaFHEM.skillRegKey komplett anders sind als jetzt.
Habe dann nach einem Device gesucht, von dem ich mir relativ sicher bin, dass ich es nach der Neuregistrierung des Skills nicht aus Alexa gelöscht habe und eins gefunden (das hat auch bis heute dieselbe FUUID). Habe es dann mal testweise nach der von mir beschriebenen Methode gelöscht, das hat problemlos funktioniert. Neu hinzufügen konnte ich es jetzt auch.

Gerade fehlt mir die Zeit, den Skill neu zu verknüpfen bzw. ich habe keine Lust das evtl. zu debuggen (erinnere mich, dass da irgendwas nervig war), aber irgendwann in den kommenden Wochen kann ich das mal machen und testen, ob das Problem bei mir dann auch auftritt. Kann ich mir nach dem Test gerade eben aber eher nicht vorstellen ...

Dr. Boris Neubert

Hallo passibe,

ich würde das nicht versuchen :-o   Nachher hast du auch massenweise Geräteschrott wie ich in der Alexa-App, der nicht mehr wegzubekommen ist.

Aber: ich habe gestern noch eine Weile im Web recherchiert und die Fehlermeldung, dass Geräte nicht aus der Alexa-App zu entfernen sind, ist bekannt. Es kann sein, dass meine Einstellungen im Alexa-Konto geschreddert sind und deine nicht. Das würde die unterschiedlichen Erfahrungen erklären. Ich habe einen Fall beim Alexa Developer Support eröffnet. Ich melde mich, wenn sich etwas ergibt.

Ich habe auch versucht, mein Skript zum direkten Aufruf des API (aus dem anderen Thread) einzusetzen. Das geht auch auf meiner aktuellen Instanz des Skills nicht. Ich habe mich aber nicht mehr aufs Neue damit beschäftigt.

Viele Grüße
Boris