BoseFix32 — lokaler SoundTouch-Cloud-Ersatz auf einem ESP32

Begonnen von tostmann, 21 Mai 2026, 00:26:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

betateilchen

Zitat von: fred_feuerstein am 14 Juni 2026, 20:32:28Wegen dem OTA Update Problem, was ich schon 2 m hatte, zuletzt wie oben berichtet.
es kann durchaus sein, dass es an der Anzahl der Lautsprecher liegt. Wobei betateilchen ja auch die grosse Anzahl hat.

Das Problem hatte ich auch schon zwei Mal: beim Update auf .21 und heute beim Update auf .25
Die Aktualisierung der Anzeige blieb einfach irgendwo stehen und es schien sich nichts mehr zu tun.
In Wirklichkeit lief das Update aber durch und ein Drücken des RST-Buttons am ESP32 hat in beiden Fällen den Spuk beseitigt.

Ein Problem mit der Anzahl der Boxen sollte aber eher nicht die Ursache sein.
Beim heutigen "Problem" waren nur 4 von 11 Boxen in Betrieb (aka: mit Strom versorgt)
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

tostmann

@fred: Danke, du triffst es genau — es sind zwei verschiedene Dinge, die man leicht in einen Topf wirft:

Sender-Logo (das eigene Logo eines einzelnen Senders, z.B. das bunte SWR3-Bild): Das gab es noch nie auf dem Gerätedisplay, auch nicht zu Bose-Cloud-Zeiten — es erscheint nur in der SoundTouch-App. Am Display steht immer nur der Sendername als Text.

Quellen-Logo (die Marke der Quelle: TuneIn, Spotify, AirPlay, Amazon Music ...): Das zeigt das Display sehr wohl. Es ist fest in der Geräte-Firmware hinterlegt und hängt an der gerade aktiven Quelle.

Damit muss ich meine eigene Aussage von vorhin korrigieren: die war zu pauschal. Das Quellen-Logo (also das TuneIn-Logo selbst) geht — nur die senderindividuellen Logos nicht.

Und SixBack zeigt das TuneIn-Quellen-Logo auch: Sobald ein Sender als echte TuneIn-Quelle läuft, steht das TuneIn-Logo über dem Sendernamen, genau wie früher.

@betateilchen: Wenn bei dir das TuneIn-Logo fehlt, läuft der betreffende Sender bei dir vermutlich gar nicht als TuneIn-Quelle, sondern als selbst hinzugefügter Stream (Stream-Tab bzw. "trotzdem hinzufügen", oder aus der RadioBrowser-Suche). Solche Sender laufen technisch als Quelle "Internet Radio" und tragen deshalb kein TuneIn-Branding — das ist so korrekt, kein Fehler. Dass du es auf soundcork siehst, liegt vermutlich daran, dass dort derselbe Sender über die echte TuneIn-Quelle aufgelöst wird.

Magst du in der WebUI mal nachschauen, wie der betroffene Sender hinterlegt ist — kommt er aus der TuneIn-Suche (dann sollte das Logo da sein) oder ist es ein eigener Stream? Dann haben wir Gewissheit.

betateilchen

Ich bin durchaus in der Lage, zwischen "Quellen Logo" und "Sender Logo" zu unterscheiden.

<presets>
<preset id="1">
<ContentItem source="TUNEIN" type="stationurl" location="/v1/playback/station/s50412" sourceAccount="" isPresetable="true">
<itemName>Bremen Zwei</itemName>
<containerArt>https://sixback.io/stations/tunein-logo/s50412</containerArt>
</ContentItem>
</preset>
<preset id="2" createdOn="1781335119" updatedOn="1781335119">
<ContentItem source="TUNEIN" type="stationurl" location="/v1/playback/station/s56857" sourceAccount="" isPresetable="true">
<itemName>NDR 2 Niedersachsen</itemName>
<containerArt>https://sixback.io/stations/tunein-logo/s56857</containerArt>
</ContentItem>
</preset>
<preset id="3">
<ContentItem source="TUNEIN" type="stationurl" location="/v1/playback/station/s24896" sourceAccount="" isPresetable="true">
<itemName>SWR3</itemName>
<containerArt>https://sixback.io/stations/tunein-logo/s24896</containerArt>
</ContentItem>
</preset>
<preset id="4">
<ContentItem source="TUNEIN" type="stationurl" location="/v1/playback/station/s25529" sourceAccount="" isPresetable="true">
<itemName>NDR 1 Niedersachsen</itemName>
<containerArt>https://sixback.io/stations/tunein-logo/s25529</containerArt>
</ContentItem>
</preset>
<preset id="5">
<ContentItem source="TUNEIN" type="stationurl" location="/v1/playback/station/s8007" sourceAccount="" isPresetable="true">
<itemName>ORF Hitradio OE3</itemName>
<containerArt>https://sixback.io/stations/tunein-logo/s8007</containerArt>
</ContentItem>
</preset>
<preset id="6">
<ContentItem source="TUNEIN" type="stationurl" location="/v1/playback/station/s6814" sourceAccount="" isPresetable="true">
<itemName>Radio Swiss Jazz</itemName>
<containerArt>https://sixback.io/stations/tunein-logo/s6814</containerArt>
</ContentItem>
</preset>
</presets>

-----------------------
-----------------------

tostmann

@betateilchen: Du hattest recht — deine Presets sind sauber als source="TUNEIN" hinterlegt, meine Custom-Stream-Vermutung war daneben. Ich bin dem im Code nachgegangen (auch bei soundcork) und habe die echte Ursache gefunden und am ST30 verifiziert.

Jede Quelle registriert beim Speaker ein kleines Quellen-Icon. soundcork liefert dort ein echtes Logo aus; SixBack lieferte an genau dieser Stelle bislang bewusst ein 1x1-transparentes Platzhalterbild (um keine fremden Logos mitzuliefern) — deshalb erscheint das Logo bei soundcork und bei SixBack nicht. Am ST30-Display bestätigt: sobald SixBack dort ein echtes Bild ausliefert, zeigt das Panel es an.

Den Fix baue ich ein — aber bewusst nicht mit dem TuneIn-Logo, sondern mit einem eigenen SixBack-Badge ("SIX/BACK"). Zwei Gründe: ein fremdes Markenlogo mitzuliefern ist markenrechtlich heikel, und "TuneIn" als Anzeige ist ohnehin wenig hilfreich — das Badge brandet jetzt den lokalen Cloud-Ersatz direkt am Gerät. Am ST20/ST30-Display erscheint künftig also "SIX BACK" an der Stelle, wo vorher nichts war (einheitlich für alle Quellen, auch eigene/LAN-Streams).

Kommt mit dem nächsten Release per OTA. Danke fürs hartnäckige Gegenhalten — ohne deinen XML-Beleg hätte ich an der falschen Stelle weitergesucht.

betateilchen

Ok. Und ich beharre auch auf meiner Meinung, dass ich auf der ST20 irgendwann schon das NDR2 Logo und bei SWR3 auch schon Album-Art vom laufenden Titel gesehen habe.  Mit der App habe ich die Box nie benutzt, außer für die Ersteinrichtung.

Nochmal zum Thema Dimmen: Nicht dass ich das wirklich bräuchte oder danach gefragt hätte. Aber die ST20 ist ja durchaus in der Lage, unterschiedliche Helligkeiten bei dargestellten Objekten zu verwenden.
Im Standby Modus wird das WLAN Symbol abgedunkelt, die Uhrzeit aber in voller Helligkeit angezeigt.
Mit dem Thema habe ich mich noch nicht weiter beschäftigt, aber vielleicht ist die Helligkeit eine Eigenschaft der einzelnen angezeigten Objekte und nicht des gesamten Displays?
-----------------------
-----------------------

tostmann

@betateilchen: Klingt alles gut möglich — und ist eine gute Idee. Wenn die Zeit es hergibt, schaue ich mir das Display-Rendering an der ST20 (Sender-Logo, Album-Art, Objekt-Helligkeit) gern nochmal genauer an; im Moment sprengt es aber ehrlich gesagt meinen Rahmen. Der Code ist offen — falls jemand früher Lust hat, da reinzuschauen: PR sehr willkommen.

Das eigentliche Ziel war, die Preset-Tasten ohne Bose-Cloud zurückzubringen, "Back" eben — und das steht. Das SIX/BACK-Badge an der Quellen-Stelle kommt wie angekündigt per OTA.

betateilchen

Mach Dir keinen Stress.
Was jetzt schon alles geht, ist echt super. Danke dafür!

Ehrlich gesagt wäre mir eine 5GHz-Lösung persönlich wichtiger als die Display-Themen 🙃

Und ich hätte auch schon lange etwas gespendet, aber Paypal kommt mir nicht ins Haus.
-----------------------
-----------------------