MATTER im FHEM? Schon was in Planung?

Begonnen von misux, 18 Mai 2022, 15:40:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jamo

So oder so ähnlich hab ichs auch gemacht, mit Hilfe von Gemini für die HA Automationen, und dann mqtt explorer für die MQTT Topics ist das gut machbar.
Bullseye auf iNUC, Homematic + HMIP(UART/HMUSB), Debmatic, HUEBridge, Zigbee2MQTT, Conbee III, FB7690, Signal, Alexa (fhem-lazy), Geotracking, LaCrosse JeeLink, LoRaWan (TTN / Chirpstack), Sonos, ESPresence, HomeAssistant via MQTT, Meshtastic

m_schmid@posteo.de

HA ist relativ groß. Alternativ habe ich dies hier gefunden:
https://matterbridge.io/
Zusammen mit dem MQTT-Plugin liest sich das nach einer leichtgewichtigen Alternative.
Ich habe es - mangels Notwendigkeit - aber noch nicht selbst getestet.

Sany

Zitat von: m_schmid@posteo.de am 11 Juni 2026, 17:40:19HA ist relativ groß. Alternativ habe ich dies hier gefunden:
https://matterbridge.io/
Zusammen mit dem MQTT-Plugin liest sich das nach einer leichtgewichtigen Alternative.
Ich habe es - mangels Notwendigkeit - aber noch nicht selbst getestet.

fehlt aber doch noch etwas, was z.B. Thread-Geräte verbindet, der Thread-Border-Router. Das ist in meinem Fall eben HA mit einem Sonoff-dongle. Das für den Matter over thread part. Matter over Wifi kann HA dann natürlich auch. Und nur das, was man in fhem dann haben möchte, wird per MQTT an fhem angebunden. Ich sehe eigentlich keinen Unterschied im Aufwand wie z.B. HomematicIP an fhem anzubinden. Habe dazu einen Raspi mit Funkmodul und Debmatic. Und dann halt noch die HMCCU-Geschichte. Bei HA in einer VM auf dem Proxmox-Server ist das alles (bis auf den Sonoff-Dongle) in Software gemacht.
Vielleicht verstehe ich auch matterbridge nicht.

Aktuell ist das eh nur eine Spielwiese. Ich sehe aber z.B. bei IKEA den move von zigbee nach matter, und bisher gab es schon interessante Komponenten für eher kleines Geld. Wobei die Matter-Teile auch recht günstig sind. Jetzt müssen sie nur noch zeigen, dass sie auch so zuverlässing sind.

2ct by SANY
fhem als LXC auf Proxmox auf einem minix Z100 , weitere LXC mit ZigBee2MQTT, volvo2mqtt, MariaDB und Grafana.
[NEU: Homeassistant mit matter per mqtt an fhem].
Sowie Homematic, FS20, mySensors, Tasmota (MQTT2), Shelly(MQTT2), kein Z-Wave mehr  ....

Flachzange

Zitat von: Sany am 19 Juni 2026, 18:43:35Vielleicht verstehe ich auch matterbridge nicht.
Ohne dass ich es mir jetzt im Detail angeschaut habe: Matterbridge übernimmt dieselbe Funktion wie HA, nur dass es eben leichtgewichtiger ist und eben nur Matter macht. Einen Thread-Border-Router brauchst du in beiden Fällen, darum geht es hier ja nicht.

Sany

Bei mir ist HA der Thread Border Router, dann kann es den Rest auch gleich mitmachen (Matter, MQTT)
fhem als LXC auf Proxmox auf einem minix Z100 , weitere LXC mit ZigBee2MQTT, volvo2mqtt, MariaDB und Grafana.
[NEU: Homeassistant mit matter per mqtt an fhem].
Sowie Homematic, FS20, mySensors, Tasmota (MQTT2), Shelly(MQTT2), kein Z-Wave mehr  ....