Hauptmenü

Homepilot oder FHEM?

Begonnen von nikolaus69, 26 August 2013, 00:38:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

nikolaus69

tach zsammmen,
ich bin ein neuling hier und würde mich freuen wenn ihr mir behilflich sein würdet bei der aus wahl des systems.

ich habe mich gerade ein wenig in das interessante Thema hier reingelesen da ich im moment mein haus komplett umbaue.
ich möchte meine elektr.rolladen gerne mit einer zeitschaltuhr komfortabel steuern. also nicht über diese kleine uhren sondern gerne über  den pc oder app( android).
das system sollte zuverlässig arbeiten!
fhem hab ich schon mal auf der fritzbox (ohne weiter harware) drauf.
nur scheint mir die weitere einarbeitung doch aufwendiger.

so bin ich auf das homepilot system von rademacher gestoßen. sieht einfach aus- idiotensicher. läst sich auch gut erweitern. nur die homepilot zentrale ist teurer als im fhem system(cul, hmlan...) aber trotzdem bezahlbar.

habt ihr erfahrungen mit Homepilot?  im netz gibts zur zeit nicht viel erfahrungsberichte darüber

gruß
der niukolaus

fiedel

Hi Nikolaus,

als generelle Entscheidungshilfe: Willst du schnell ein fertiges System und hast keine Zeit / Ambitionen, dich in Technik und Programmierung einzuarbeiten - dann Punkt für Rademacher oder ähnliche Systeme. Willst du flexibel sein und nicht festgelegt auf einen bestimmten Hersteller, etwas dazulernen und begreifst das Thema Hausautomation eher als zukünftiges Hobby - dann Punkt für FHEM.