absoluter Neuling MAX! / ESA2000 / ELV Wetterstation

Begonnen von luv, 17 September 2013, 23:02:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

luv

hallo,

Ich bin absoluter Anfänger und bräuchte mal eine Starthilfe.

Im laufe der Zeit habe ich mir einige technische Dinge von ELV gekauft.

Zb.:
ELV Wetterstation
MAX! Cube + 4 Heizungssteuerungen + 2 Fensterkontakte + 2 Wandthermostate
Wechselstrom-Sensor für ESA2000

Synology NAS
Rasperry PI

Ich würde gern klein anfangen und zb. die momentane Wattzahl bzw... den Zähler klick erfassen des ESA, oder die Wetter Daten oder die momentane Temperatur der Zimmer.

nun meine Frage :

Was benötige ich zur Erfassung ? (CUL)
Braucht mann für jeden Sensor oder Sensor Gruppe ein Cul ?
Wo kann ich dies Bestellen ?

Für tipps wäre ich sehr dankbar .

Liebe grüße
Luv

PeMue

Hallo Luv,

Raspberry Pi ist schon mal ein guter Anfang. Wenn dieser bei Dir einen Zugang zum Netz hat, kannst Du den Cube direkt einbinden (ob das sinnvoll ist, kann ich Dir nicht sagen, da ich die MAX Thermostate über CSM einlese).

Bei der ELV Wetterstation kommt es darauf an, welches Protokoll in der CUL Firmware (culfs) schon implementiert ist. Meine WS500 ist noch nicht drin ...

ESA2000 müsste SlowRf sein, d.h. Du bräuchtest zum Anfang einen CUL oder Du nimmst Dirk's Display. Die CULs gibt es bei busware.de.

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

luv

danke für deine schnelle Antwort

ZitatRaspberry Pi ist schon mal ein guter Anfang. Wenn dieser bei Dir einen Zugang zum Netz hat, kannst Du den Cube direkt einbinden (ob das sinnvoll ist, kann ich Dir nicht sagen, da ich die MAX Thermostate über CSM einlese).

Internet Lan Zugang wäre zum MAX und zur Raspberry
Was heisst über CSM einlesen ?