Sunset/Sunrise: Berechnet Zeitpunkt +/-5 min zufällig varieren?

Begonnen von heikoh81, 27 Mai 2014, 21:16:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

heikoh81

Hallo zusammen,

um auch bei Abwesenheit möglichst realistisch eine Anwesenheit zu simulieren, verwende ich u.a. für die Rolladen Sunset/Sunrise.
Dies funktioniert für das automatische Nachführen des Schaltzeitpunkts auch super, so dass die Rolladen immer zum richtigen Dämmerungszeitpunkt herunterfahren.

Nun gibt es z.B. in den Standalone-Rolladensteuerungen von Jung oder Somfy die Funktion, diesen astonomischen Zeitpunkt zusätzlich noch +/-10 Minuten zu varieren.

Gibt es das für sunset/sunrise auch?
Wenn nein wäre es super, wenn der Programmierer der Funktion so eine Funktion in Angriff nehmen könnte, z.B. dass per Parameter die Varianz +/- eingestellt werden kann.
Das wäre klasse.

Viele Grüße,
Heiko

Bennemannc

Hallo,

hast Du Dir die commandref dazu schon einmal angesehen ? Zum einen kannst Du zwischen "REAL", "CIVIL", "NAUTIC", "ASTRONOMIC" wählen, oder mit "HORIZON=" (negative oder positive Werte) einen offset eingeben. In diesem Fall ist der +/- offset eben nicht in Minuten sondern in Grad.
Jetzt müsste man nur noch wissen wieviel Minuten (Zeit nicht Gradminuten  ;) )1 Grad sind und dann kannst Du diesen Wert nehmen.
Also rechen wir mal 360 Grad ist Vollkreis = 24 Stunden oder 1440 Minuten. 1440 Minuten / 360 Grad ergibt 4 Minuten / Grad. Wenn Du also 10 Minuten haben willst wären das 2,5 Grad.

Zitatum auch bei Abwesenheit möglichst realistisch eine Anwesenheit zu simulieren
ich denke, das macht keinen Unterschied. Die Diebesbanden schauen nur, ob sie leicht reinkommen oder nicht. Ich glaube nicht, das sie sich die Mühe machen zu kontrollieren ob das Rollo immer zur gleichen Zeit - wobei das mit Sunrise/Sunset ja ohnehin nicht passiert - fährt. Dann müssten die das Objekt ja über einen längern Zeitpunkt (mehrer Tage) beobachten. Die Zeit nehmen die sich nicht - die suchen eher nach schneller Beute.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

heikoh81

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Du hast sicherlich recht, eine Protokollierung über einen längeren Zeitraum werden Einbrecher nicht machen - zumindest nicht bei mir, wo es nix Wertvolles wie Schmuck, Uhren, Kunstwerke zu holen gibt <g>.

Ich meinte auch nicht den festen Offset von sunrise/sunset, sondern dass dieser x Offset (z.B. immer 30min früher als der tatsächliche sunset) noch zusätzlich um einen zufälligen Parameter ymin variiert wird.

Also statt

• heute: 21:15
  • morgen: 21:17
  • übermorgen: 21:19

zum Beispiel so:

• heute: 21:15 + 2min07sec
  • morgen: 21:17 - 1min27sec
  • übermorgen: 21:19+3min40sec

Die Somfy/Jung werben damit.

Vielleicht wäre das ja noch eine nette Erweiterung von sunrise/sunset...

Viele Grüße,
Heiko

Thomas_Homepilot

Versuch mal sunrise(+rand(600)-300) für +/-5 min

Gruß
Thomas
Rock64, RasPi mit AddOn-Board
Devices: Homematic, LaCrosse, SMLUSB, OneWire, Viessmann, Dect200, ZWave, PCA301, Zigbee

Eisingstone

Hallo zusammen,

gibt es hier ein funktionierende Definition??

Besten Gruß
Stefan
FHEM 5.7 (Dev.), Debian Jessie Server
HM-LAN, HM-CFG-USB-2, RFXTRX433-USB, BT, HUE sowie diverse Homematic Sensoren und Aktoren

tpm88

Zitat von: Eisingstone am 19 September 2014, 13:51:30
gibt es hier ein funktionierende Definition??
Ja, für +/-15min funktioniert bei mir folgendes at Kommando:

define at_tim_Rollo_down at *{sunset_abs("REAL",(rand(1800)-900))} set tim_Rollo 80

Tobias
Test FHEM Server on RPi, CUL_HM
Prod FHEM Server on Odroid HC1, HM-USB, JeeLink
Devices: diverse HM, IT1500, 1wire, LaCrosse, MQTT

Eisingstone

Hallo Tobias,

danke für die Info habe es gleich mal eingebaut, mal sehen wie es sich die kommenden Tage verhält.

besten Gruß
Stefan
FHEM 5.7 (Dev.), Debian Jessie Server
HM-LAN, HM-CFG-USB-2, RFXTRX433-USB, BT, HUE sowie diverse Homematic Sensoren und Aktoren