DynDns Pflicht Login

Begonnen von moonsorrox, 25 September 2013, 12:30:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

moonsorrox

seit einiger Zeit gibt es ja das Problem das man sich z.B. mit einem Dyndns Account monatlich einmal einloggen muss, weiterhin habe ich gehört das andere Dienste dies auch schon verlangen oder auch nachziehen.
Bei einem nicht kostenpflichtigen Account ist dann also bei vergessen der Account zwar nicht gelöscht, aber der Host ist weg... So bei mir passiert bei zwei Hostnamen, noch dazu bekam ich nicht mehr den Hostnamen den ich eingesetzt hatte als ich diesen neu einrichten wollte.

Jetzt meine Frage, da ja der Fhem Server bei mir auf dem Pi immer läuft wäre es sicher möglich ein Modul einzubinden welches diesen Login z.B. wöchentlich, 3 wöchentlich oder egal in welchem Zeitraum übernimmt und mir dies dann per Mail schickt.

Ich habe in einem anderen Forum (ip-phone) gelesen das die Leute dies mit Freetz tun, ich habe zwar eine Fritzbox aber kein Freetz drauf somit wäre diese Variante hier mit dem Fhem Server wohl am besten geeignet.
Ich habe zwar hier im Forum schon gesucht aber ich glaube es gibt das hier noch nicht. Ich habe weitere Varianten z.B. für Qnap schon gefunden, aber noch keine mit Fhem.
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

Johannes

Hallo,

Hat meiner Meinung nach so garnichts mit fhem zu tun :-)
Die Aufgabe ist einfach:
1.) Script (oder einzeiler cronjob) erstellen, welches per wget die Url zu dyndns aufruft. Login ist garnicht nötig, da m.M. nach Klick auf den Link reicht,
2.) Script in einen Cronjob eintragen, so dass er alle X Tage / Stunden / wie auch immer läuft.

Sollte das Problem lösen...
Grüße

moonsorrox

Zitat von: Johannes schrieb am Fr, 27 September 2013 18:27Hallo,

Hat meiner Meinung nach so garnichts mit fhem zu tun :-)

danke für die Antwort und hast ja ein wenig Recht, aber der Fhem Server sollte das ja auch nur ausführen da er bei mir ständig läuft bietet es sich an.
Und ein Script stellt sicher für einige ein Problem dar, ich kann es leider nicht...

Und zum Login, der ist erforderlich (in anderen Foren auch zu lesen) d.h. ich muss mich zwingend in mein Account einloggen... is leider so, sonst ist der Host weg - wie bei mir passiert.
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

Johannes

Habe auch einen dyndns Account. Mit dem Login war das mal so bis vor einigen Monaten. Seitdem bekomme ich eine Mail mit einem Link, wobei ein einfacher Klick auf den Link reicht, den Account zu aktivieren. Man muss sich nicht mehr einloggen. Dummerweise ist der Link jedesmal ein anderer, und somit wäre die Automatisierung viel umständlicher...