Hauptmenü

Zeitsteuerung neu anstoßen

Begonnen von Otto, 10 September 2013, 18:46:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Otto

Hallo,

ich möchte eine Zeitsteuerung mit einem dummy RolloAutomatik kurzzeitig deaktivieren, aber danach wieder den Befehl starten.
Sprich: wenn ich um 15h die RolloAutomatik ausschalte und um 17h wieder an, dann soll der Befehl von 16h ausgeführt werden

define Rollladen_runter_AZ at *16:00 { if (Value("RolloAutomatik") eq "An") { fhem("set Rollo_AZ down");; } }

Wie mache ich das?

Gruß Otto
Gruss Otto

.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.

docker - homematic

betateilchen

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Otto

Gruss Otto

docker - homematic

justme1968

du kannst ein at mit at_Exec( $defs{<at device>} ); von hand anstossen.

dir zu merken das du noch etwas nachholen musst musst du selber implementieren.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Zrrronggg!

Das geht. Aber richtig einfach ist das nicht. Obwohl... wenn ich so drüber nachdenke, mit 1-2 Abstrichen gehts eigentlich easy.

Grob so:

Dummy definieren, der z.b. "RolladenBuffer" heisst.

Ich gehe davon aus, dass "RolloAutomatik" irgendein Webschalter ist, der "An" und "Aus" als Zustände hat. Dann änderst du deine define(s)  wie folgt.

define Rollladen_runter_AZ at *16:00 { if (Value("RolloAutomatik") eq "An") { fhem("set Rollo_AZ down ;; set RolladenBuffer Kein_Kommando") } else { fhem("set RolladenBuffer runterfahren") }}

Und dann noch:

define act_on_RolloAutomatik_an notify RolloAutomatik:An   { if (Value("RolladenBuffer") eq "runterfahren") { fhem("set Rollo_AZ down ;; set RolladenBuffer Kein_Kommando") }}

Aus dem Kopf und ungetestet. Es gibt da einige" Wenn und Abers", aber im Prinzip müsste es so gehen. Muss man bei mehreren Rollos dann entsprechend anpassen und erweitern.
FHEM auf Linkstation Mini, CUL 868 SlowRF, 2xCUL 868 RFR, CUL 433 für IT, 2xHMLAN-Configurator mit VCCU, ITV-100 Repeater, Sender und Aktoren von FHT, FS20, S300, HM, IT, RSL

Otto

Hallo Zrrronggg!

danke, hat geklappt

Gruß Otto
Gruss Otto

docker - homematic

Zrrronggg!

FHEM auf Linkstation Mini, CUL 868 SlowRF, 2xCUL 868 RFR, CUL 433 für IT, 2xHMLAN-Configurator mit VCCU, ITV-100 Repeater, Sender und Aktoren von FHT, FS20, S300, HM, IT, RSL