ELV FHT 8R-2 Eintrag in FHEM

Begonnen von zgadgeter, 14 Juli 2013, 17:51:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

zgadgeter

Hallo,
bin immer noch am lernen hier...
habe eine Fritzbox 7390, mit FHEM/CUL.
Ich habe zwei FHT 8r-2 mit Heizkörper Regler gekauft, bevor ich lernte das diese nicht von FHEM gesteuert werden können. Lehrgeld!
Aber, komisch ist das ich trotzdem ein Gerät sehe in FHEM (FHT_5757) was nur da ist wenn ich Batterien in den FHT 8r-2 rein tu.
Wenn ich auf das Gerät gehe in FHEM bekomme ich einige Infos, inkl. einen Graph, der aber keinen Sinn macht (temp von 0 bis -1).
Trotzdem, warum gibt es da überhaupt werte? Und vielleicht geht doch was mit einem FHT 8r-2?
danke.
NUC FHEM mit vielen Intertechno/FS20/Flamingo schalter
und Busware CUL und nanoCUL

Puschel74

Hallo,

sicher das das dein FHT ist und nicht ein, bei guter Empfangslage und passendem Wetter, ab und zu mal empfangbarer FHT eines Nachbarn?

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

rudolfkoenig

Das FHT-8r wird wohl die Ventile genauso steuern, wie ein FHT-80b, diese Nachrichten werden vom CUL empfangen, und FHEM legt daraufhin ein FHT an. In den dazugehoerenden Readings muesste die "actuator" Zeile regelmaessig einen neuen Wert bekommen. Man kann daraus indirekt auf die Temperatur schliessen :)

zgadgeter

Hallo,
sorry aber ich wahr Urlaub, deswegen komme ich erst jetzt wieder zurueck zu diesem Thema.

Ich habe in der Zwischenzeit meine Fritzbox komplett wieder auf Factory setzen muessen. Ich hatte probiert sie so einzurichten das ich von extern zugreifen konnte, ueber telnet, und da ist anscheinend was passiert.
Egal, jetzt habe ich alles neu eingerichtet, und nur einen von den FHT-8R2 mit akkur versorgt. In meiner FHEM taucht jetzt (wieder) ein Geraet auf. Log file unten. Also es ist definitiv nicht ein Nachbar.
Ich werde aber von dem Logfile nicht schlau:
Tipps?

2013-08-17_08:52:17 FHT_5757 actuator: synctime: 1
2013-08-17_08:52:18 FHT_5757 actuator: synctime: 0
2013-08-17_08:52:26 FHT_5757 actuator: 0%
2013-08-17_08:53:15 FHT_5757 desired-temp 16.0
2013-08-17_08:54:24 FHT_5757 actuator: 100%
2013-08-17_08:56:23 FHT_5757 actuator: 0%
2013-08-17_08:58:21 FHT_5757 actuator: 0%
2013-08-17_09:00:20 FHT_5757 actuator: 0%
2013-08-17_09:02:19 FHT_5757 actuator: 0%

zgadgeter

Zitat von: rudolfkoenig schrieb am So, 14 Juli 2013 20:26Das FHT-8r wird wohl die Ventile genauso steuern, wie ein FHT-80b, diese Nachrichten werden vom CUL empfangen, und FHEM legt daraufhin ein FHT an. In den dazugehoerenden Readings muesste die "actuator" Zeile regelmaessig einen neuen Wert bekommen. Man kann daraus indirekt auf die Temperatur schliessen :)

Da es noch warm genug war hatte ich die FHT 8r-2 nicht in Betrieb. Aber, jetzt habe ich die jetzt in Betrieb genommen, um die Heizkörper zu steuern, und ich bekomme die Einträge, mit Schrottdaten, im FHEM gezeigt, inkl Plots.
Auch nach dem ich alle per "delete" gelöscht habe kommen diese Daten nach und nach automatisch wieder.
Ich denke nicht das es Nachbar Geräte sein kann, da die Daten erst wieder auftauchen nach dem ich meine Geräte in Betrieb genommen habe.
Frage: wich kann ich verhindern das diese Geräte in FHEM gezeigt werden, bzw. das Daten von den Geräten gesammelt werden?

zgadgeter

danke,
das hat fuer die Devices funktioniert. Die sind jetzt weg.
Nur, die Plots sind noch da: SVG_FHT_6261
Wie bekomme ich die weg?

Puschel74

Hallo,

delete <Name> sollte helfen.

Grüße
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

zgadgeter

Danke, hatte das schon mal gemacht, war aber bevor is "ignore" eingesetzt haben.
Mal sehen ob es jetzt weg bleibt.
Noch eine Frage: was ist mit den Log Files fuer jedes geraet? Da ist nur Muell drin, wie bekomme ich die weg?
danke.

Puschel74

Hallo,

ZitatNoch eine Frage: was ist mit den Log Files fuer jedes geraet? Da ist nur Muell drin, wie bekomme ich die weg?

Hatte ich delete <Name> schon erwähnt??

Ich glaub mir war so.

Grüße

zgadgeter