Hauptmenü

CUL nicht erkannt

Begonnen von OskarSchoe, 03 Oktober 2013, 15:48:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

OskarSchoe

Hallo, ich bin total neu in dem Thema und habe bis jetzt versucht mich mit den gutem pdf "Heimautomatisierung" und der Suchfunktion durchzukämpfen, komme aber zu keinen sinnvollen Ergebnissen. Da steht bergeweise was zu Fritzbox, aber sowas habe ich nicht.

Situation:
- Standard-Notebook mit Win7
- Perl und fhem installiert und funktionstüchtig (wird auch von der Android-App gefunden)
- von busware.de einen CC1101-USB-Lite 868MHz (CUL) gekauft
  (im Unterschied zur Abbildung auf Homepage in grauem Gehäuse, keine LED zu sehen)
- nach dem Flashen stand der als CUL868 im Gerätemanager, nicht funktionsfähig, da ohne Treiber
- nach Treiberinstallation steht er als "USB Virtual Serial Port COM4" da, funktionsfähig

In fhem sehe ich den allerdings nicht, also nicht erkannt.

Ich habe jetzt lange genug gesucht und komme alleine nicht weiter.
Kann da jemand helfen? Ich weiß weder, ob er überhaupt richtig geht, noch wie ich den in fhem sichtbar mache.

Oskar

PeMue

Hallo Oskar,

ich denke, diese Seite ist Dir bekannnt, denn dein fhem ist installiert. Wenn Du dann in fhem.cfg noch den Port Deines CULs definierst (siehe hier, ein bisschen runter scrollen) dann sollte nach einem rereadcfg im fhem Eingabefeld der CUL erkannt werden, das sieht dann in fhem.cfg so
# bei com4 den tatsächlichen Port gemäß Gerätemanager angeben
define CUL CUL com4@9600 1234
aus. Ich bin mir nicht sicher, ob der CUL nicht standardmäßig mit 38400 baud initialisiert werden sollte, da ich keinen habe.

Viel Erfolg und Gruß.

PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

OskarSchoe

Wer lesen kann, ist echt im Vorteil. Hatte ich übersehen.