Befehle auf Weboberfläche

Begonnen von Superposchi, 06 März 2023, 10:50:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DeeSPe

Zitat von: ansgru am 07 März 2023, 11:31:22
Popcorn ist nicht so meins  ::) Nur kurz als Erläuterung: es wäre schön, wenn man cmdIcons wie oben von mir erwähnt auch Reading-abhängig setzen könnte, z.B. für folgenden Verwendungszweck: ich habe eine Temperaturregelung die ich hin- und herswitchen möchte zwischen sagen wir Tag- und Nachtschaltung. Dafür habe ich ein webcmd definiert, das wird durch ein cmdicon dargestellt. Leider kann ich nun das cmdicon nicht so ändern, dass das entsprechende Umschalticon jenach Position Tag oder Nacht z.B. eine andere Farbe annimmt.

Im Anhang ein Beispiel für ein Toggle, es ändert sich nur das devStateIcon (die Lampe), das cmdIcon (Pfeile) kann ich leider nicht beeinflussen.

Möchte nicht zu sehr offtopic gehen, ich dachte, ich erwähne das der Vollständigkeitshalber weil es ein schöner Thread ist der verschiedene Möglichkeiten für eigene webCmds aufzeigt.

Das kann man doch mit devStateIcon machen!
Das kann nämlich nicht nur je nach Zustand das Icon/Farbe wechseln, sondern auch den Setter der benutzt werden soll wenn man darauf klickt.
Soweit ich weiß gehen irgendwie auch mehrere devStateIcon, das benutze ich aber (bisher) nicht.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

Aurel_B

Ah sehr cool, wieder was gelernt, danke dir! Mehrere devStateIcons gehen, siehe https://forum.fhem.de/index.php?topic=97586.0

Superposchi

Ok, denkst dabei an die Prämisse mit einem webcmd 2 verschiedene Befehle je nach Zustand abzusetzen.
Dafür ist webcmd aber nicht gemacht soweit ich das verstehe.

Sinnvollerweise müsstest du dann mit webcmd einen Befehl für Tagmodus und einen für Nachtmodus erstellen, beiden jeweils ein Icon zuweisen und dir den Zustand per devstateicon.

Oder halt wie DeeSPe es geschrieben hat

Aurel_B

Nicht ganz, ich wollte, dass das cmdIcon sich ändert je nach Zustand -> ein einzelner webCmd toggleNachtTag schaltet ein Reading Modus um von Tag auf Nacht und umgekehrt. Je nach Zustand von diesem Reading Modus würde ich dann gerne ein anderes Icon verwenden. Das geht bei cmdIcon eben nicht. Dan hat netterweise gezeigt, dass man das alles mit devStateIcon lösen kann.