FHEM auf Windows Server -> BAT Datei von Kommandozeile ausführen

Begonnen von AndreR, 23 Oktober 2013, 21:56:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

AndreR

Hallo,

irgendwie komm ich mir mit meinen Fragen dumm vor, aber hey, wozu ist ein Forum da...

Also: ich habe mein FHEM auf einem Windows Server 2012 am Laufen, geht auch tip top. Ich realisiere gerade den Mailversand. Vom Windows Command Prompt geht schon alles, aber ich kriege die BAT Datei nicht aus einem Notify aufgerufen.
Ich habe mich an dem Script von fischer-net (http://www.fischer-net.de/hausautomation/fhem/24-fhem-benachrichtigt-bei-event.html) zur Benachrichtigung orientiert, lt. Log läuft auch alles, aber es wird die mail_LF_GZ.bat Datei nicht aufgerufen.

fhem("define at_gz_HD_read_off at +00:30:00 set gz_HD_read off");;\
     `system("mail_LF_GZ")`;;\

Um das näher zu testen stellt sich mir die Frage: wie kann ich den Aufruf nachstellen? Ich möchte quasi oben in die Kommandozeile eingeben --> system("mail_LF_GZ") und den Meldungen nachgehen.
Aber das Kommando System kennt er nicht.

Ist bestimmt ne ganz einfache Antwort und irgendwann kann sie jemand hier im Forum nachlesen :)
FHEM auf Raspberry Pi
CUL868
diverse FS20 Aktoren, Somfy Markisensteuerung

ChrisD

Hallo,

Du musst in der Kommandozeile { und } um die Perl-Befehle machen, also {system("mail_LF_GZ")}. Das Skript sollte aber nicht zu lange brauchen oder auf etwas warten da die Ausführung von FHEM während dem Skriptaufruf pausiert.

Grüße,

ChrisD

AndreR

Super vielen Dank,

damit bin ich dem Problem schon sehr nahe :)
FHEM auf Raspberry Pi
CUL868
diverse FS20 Aktoren, Somfy Markisensteuerung