Max Planung über Cube + Abwesenheit Fhem

Begonnen von ChrisW, 21 Oktober 2013, 10:13:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ChrisW

Hallo,
Plane über mein Cube die Zeiten. Habe aber in Fhem eine structure mit allen meinen Max Komponenten.
Diese schicke ich ind en ECO wenn ich das Haus verlasse ( Abwesend bin ).
Wenn ich aber mal länger weg bin setzt MAX automatisch sein Zeitplan wieder. Das ist ja sowit auch richtig.

Nun meine Idee eine Prüfung alle 1-2 Minuten ob ich abwesend bin und dem nach die structure wieder eco zu setzen. Das Verursacht aber auch ein hohes Funkaufkommen ..

Jemand eine bessere Lösung wie ich Verhindere das MAX selbst sich umstellt obwohl ich noch abwesend bin??

Vielen Dank
Raspberry PI3 mit allem möglichen.

ChrisW

hmm also mit einem at alle 15 Minuten übersteige ich die 1% regel würde ich sagen .......
Man müsste die aktuellen WOchenprofile mit der jetzigen Temperatur und der ECO Temperatur vergleichen in fhem so das Fhem unterschiede erkennt

Badezimmer 11 Uhr eingestellte ECO 16c

Wenn Abwesenheitsstatus "einerda" = absent ist  wird alle 5 minuten in FHEM geprüft ob Badezimmer  DesiredTemp = ECO Temp ist.

Leider übersteigt das meine Fähigkeiten noch bei weitem :( Aber vielleicht Interessiert sich ja noch jemand für diese Lösung.

Somit hätte man 100% sichere Heizungsschaltung auf dem Gerät auch wenn FHEM spinnt / ausfällt und zusätzlich eine Abwesenheits erkennung.
Wäre doch schön wenn sowas fest ins Max Fhem System kommt mit einer auswahl vom Present Modul??

Kann meine Idee so funktionieren ?
Raspberry PI3 mit allem möglichen.