Zugriff auf Fritzbox 7390 FHTTK: Benachrichtigung bei offenem Fenster

Begonnen von laxmann, 23 Oktober 2013, 20:18:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

laxmann

Ich habe ein Problem. Es ist unter dem Thema "FHTTK: Benachrichtigung bei offenem Fenster" verschiedene Zugriffe.
Einmal zu
"in 99_marte.pm"
und
"in die Config"
Ich verstehe nicht, wie ich hier vorgehen soll. Wer kann mir diese beide Dinge erklären.
Für den Erklärer: Ich bin Anfänger - Danke an alle

laxmann

PeMue

Hallo Laxmann,

kein Problem:
Du nimmst den Code von hier und kopierst ihn in das Template von hier (von # start-of-template bis # end-of-template, den Rest löschen). Das benennst Du um in 99_marte.pm (oder besser in 99_myUtils.pm) und speicherst es im fhem Verzeichnis unter ./FHEM.
Dann nimmst Du den zweiten Code vom obigen Link und kopierst ihn in die fhem.cfg. Fertig ...

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

laxmann

Hallo PeMue,
nach einigen Mühen habe ich 99_myUtils.pm in den Ordner bekommen, wo die Datei hin soll.
Bei dem zweite Code "in die Config" habe ich ein Problem. Mit welch einem Editor kann die "cfg"-Datei bearbeite werden und dann wieder eingefügt werden?

Gruß
laxmann

Puschel74

Hallo,

nimm doch FHEM selbst.

Links auf <Edit files> und dann auf <fhem.cfg> klicken
Mit copy&paste einfügen und <save fhem.cfg> klicken.
Und das Einsteiger.pdf lesen  ;)

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

PeMue

Hallo zusammen,

ich nehme den Programmer's Notepad 2. Und für den Datentransfer nehme ich Total Commander mit dem SSH Plugin (für den Raspberry Pi). FTP ist (glaube ich) standardmäßig dabei ...

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21

Puschel74

Hallo,

nachdem ich das
ZitatFür den Erklärer: Ich bin Anfänger - Danke an alle
gelesen hatte wollte ich nicht gleich mit einer ssh-Verbindung zum RasPi ankommen  ;)

Für den Anfang sollte man fhem mit den Bordmitteln bearbeiten um unliebsame Überraschungen zu vermeiden.
Es sei den man ist fit in Linux bzw. Telnet oder dem Zugriff auf den RasPi (oder auf FHEM) und das bearbeiten der fhem.cfg
Dann ist natürlich
ZitatUnd für den Datentransfer nehme ich Total Commander mit dem SSH Plugin (für den Raspberry Pi).
das auch ein guter Weg.

Grüße
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

PeMue

Hallo Puschel,

also die Bedienung eines Editors (vor allem für das Kopieren von Code aus unterschiedlichen Quellen) würde ich persönlich ziemlich weit an den Anfang der Lernkurve stellen. Am Anfang hatte ich die Bearbeitung auch mit fhem Bordmitteln gemacht, aber dann ist mir immer der Browser abgeschmiert bzw. hat lange nicht reagiert, so dass ich es gelassen habe ...

Gruß PeMue

Puschel74

Hi PeMue,

Zitatalso die Bedienung eines Editors
stellen wir hier ja nicht in Frage  ;)

Du weisst aber auch das Code in der fhem.cfg je nach "Bearbeitungsmethode" geschützt bzw. "maskiert" werden muss.
Und das wollte ich einem Anfänger nicht aufs Auge drücken - zumal das mit Sicherheit Fragen aufgeworfen hätte (die sicher noch kommen werden).

Zitataber dann ist mir immer der Browser abgeschmiert bzw. hat lange nicht reagiert, so dass ich es gelassen habe ...
Klar das sowas nervt und man sich nach Alternativen umschaut.
Bis dahin hattest du aber sicher schon länger "Kontakt" mit fhem und ich unterstelle dir mal das du weißt wann und warum ;; kommen müssen  8)

Ich habe ja auch geschrieben das deine Variante auch eine gute Variante ist um fhem und dessen Konfigfiles zu bearbeiten.
Ich mach es ja auch teilweise so.
Wenn aber nur kleine Anpassungen sind nehme ich gerne den fhem-internen Editor (bei notifys bearbeite ich fast ausschliesslich das DEF).
Einfach weil ich mich um einige Dinge nicht kümmern brauche.

Grüße

laxmann

Da bin ich wieder,
vielen Dank für die Hilfe. Ich bin wieder ein Stück weiter. Jetzt taucht wieder ein neues Problem auf. In der Log-File steht:
n_Fenster return value: Bareword "FHTTK_status" not allowed while "strict subs" in use at (eval 79) line 1
Unter http://forum.fhem.de/index.php/topic,11058.msg63787.html#msg63787 habe ich einen Hinweis gefunden, aber in meinen Benennungen der FHTTK finde ich keine Fehler.
Wo ist mein Fehler?

Gruß
laxmann

laxmann