Hauptmenü

Notify - Verzögerungen

Begonnen von domi-ch, 08 Oktober 2013, 19:06:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

domi-ch

Ich habe in erster Linie Intertechno Komponenten. FHEM läuft auf einem RPi.

Da ich meine Aktoren über mehrere Schalter ansteuern will, diese teilweise aber nur abwechslungsweise "on" bzw "off" senden, habe ich das mit dem notify und indirektem pairing (also kein direktens pairing schalter - aktor, sonder immer via FHEM dummies) gelöst. Das funktioniert soweit sogut.

Das einzige störende ist aber die Verzögerung von mehreren Sekunden.

Deshalb nun meine Frage an die Spezialisten: ist diese Verzögerung normal? Abhängig von der Hardware? Gibt es eine andere Möglichkeit, dass "on" / "off" Problem zu lösen?

Vielen Dank!
domi

Zrrronggg!

Ist nicht normal. Sollte vielleicht bestenfalls ne halbe Sekunde dauern, wenn überhaupt.

Hat der RPi aus irgendeinem Grund sehr hohen Load vielleicht?
FHEM auf Linkstation Mini, CUL 868 SlowRF, 2xCUL 868 RFR, CUL 433 für IT, 2xHMLAN-Configurator mit VCCU, ITV-100 Repeater, Sender und Aktoren von FHT, FS20, S300, HM, IT, RSL

domi-ch

Zitat von: Zrrronggg! schrieb am Di, 08 Oktober 2013 19:09Hat der RPi aus irgendeinem Grund sehr hohen Load vielleicht?

Mmmh, wie/wo schaue ich das nach?

Zrrronggg!

Ich bin ja der Linux Laie, aber ich würde sagen: Telnet und dann "top" aufrufen.

Ich habe aber keinen RPi und kann dir da inhaltlich kaum weiterhelfen.
FHEM auf Linkstation Mini, CUL 868 SlowRF, 2xCUL 868 RFR, CUL 433 für IT, 2xHMLAN-Configurator mit VCCU, ITV-100 Repeater, Sender und Aktoren von FHT, FS20, S300, HM, IT, RSL

Markus M.

Ich rate mal:
Du hast den RFXtrx433 am RasPi hängen und Raspbian installiert?
Aktuell weder Smarthome noch FHEM vorhanden

domi-ch

Zitat von: Markus M. schrieb am Mi, 09 Oktober 2013 00:22Ich rate mal:
Du hast den RFXtrx433 am RasPi hängen und Raspbian installiert?

Stimmt genau. 100 Punkte... :)

Markus M.

Diese Kombi funktioniert eher schlecht als recht, wenn überhaupt.
Ich kenne nur eine Lösung: Raspbian wegwerfen, Arch installieren.
Ich habe es ein paar mal mit Raspbian funktioniert, der Pi ist damit aber immer instabil gewesen.
Mit Arch habe ich diese Probleme nicht.

Aktuell weder Smarthome noch FHEM vorhanden

domlanz

Danke Markus. Leider bin ich nicht sehr Linux bewandert. Die Raspian installation für RPi ist gut dokumentiert (auch bei Fhem). Gibt es was ähnliches für die Arch Distribution?