HomeMatic Funk-Handsender, 4 Tasten HM-RC-Key4-2

Begonnen von Zrrronggg!, 30 Oktober 2013, 00:05:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Zrrronggg!

Das ist dieser Schlüsselanhänger in grösserer Bauform.
Hab mir mit dem Teil ja eben so die Karten gelegt.

Wird an sich gut erkannt.

Ich hab damit die Toreinfahrtsbedienung für meine Holde Maid realisiert.

Zitatdefine Key_RM_on notify Key_RM_Btn_01 set Tor on-for-timer 1

Idee dahinter ist: Was interessiert mich wie lange meine Holde da drauf drückt, wenn sie die Taste drückt. Wenn gedrückt wird, dann soll's Tor geschaltet werden. Sollte den WAF erhöhen.
Ging auch ... meistens.
Aber nicht immer. Und zwar ging das Tor manchmal auch kurz ein kleines bisschen zu und dann wieder sofort auf.

Forschen im Log zeigt: set Tor on-for-timer 1 wird 2x ausgelöst wenn man die Taste drückt. Und MANCHMAL kam die 2te Auslösung vielleicht erst nach einer Sekunde, besonders wenn Fhem gerade richtig viel zu tun hatte und damit wurde die Torsteuerung dann 2x angesteuert. WAF ... recht ungünstig.

Ich hab sehr lange gebraucht, um da hinter zu kommen (verbose 5 im Log und Telnet sei Dank) das mit jedem Tastendruck der HM-RC-Key4-2 ZWEI Changes ausgelöst wurden. Ich vermute, das zweite Event war jeweils die Batteriemeldung.

Okeeee, dann frage ich eben spezifisch ab:
Zitatdefine Key_RM_on notify Key_RM_Btn_01:Short.*  set Tor on-for-timer 1

Das geht jetzt.
FHEM auf Linkstation Mini, CUL 868 SlowRF, 2xCUL 868 RFR, CUL 433 für IT, 2xHMLAN-Configurator mit VCCU, ITV-100 Repeater, Sender und Aktoren von FHT, FS20, S300, HM, IT, RSL

Otto

Hi,

fragst du Key_RM_Btn_01:Long.* dann auch ab?

Gruß Otto
Gruss Otto

.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.

docker - homematic

Zrrronggg!

Nee, aktuell nicht. Im Sinne des WAF wäre das vermutlich gut, damit's auch geht, wenn sie lange drauf drückt.
FHEM auf Linkstation Mini, CUL 868 SlowRF, 2xCUL 868 RFR, CUL 433 für IT, 2xHMLAN-Configurator mit VCCU, ITV-100 Repeater, Sender und Aktoren von FHT, FS20, S300, HM, IT, RSL