Heizung soll nur angehen wenn kein Wochenende ist

Begonnen von jostmario, 26 Oktober 2013, 06:38:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jostmario

Hallo

hab das so eingetragen jedoch ist die Heizung heute auf 21 Grad gefahren obwohl ja Wochenende ist und hätte aus bleiben sollen.

*05:30:00  { if (!($we)) {fhem("set Heizung_Bad_Oben desired-temp 21")}}

Sieht jemand den Fehler ?

Danke Gruß Josty
Raspberry Pi  ---  HM-LAN ---  8X HM_HM_CC_RT_DN --- OWL+USB Strommesser    UVR1611

Joachim

Moin Josty,
versuchs mal so:

define Heizung_an at *05:30:00 { if (!($we)) {fhem("set Heizung_Bad_Oben desired-temp 21")}}

Gruß Joachim
FHEM aktuellste Version auf FB 7570 und 7390 mit Zebradem Toolbox Freetz
FHEM auf Raspberry
1-Wire mit LinkUSBi und Rs-Pi ds2482-800  1-Wire-9 Board; Max mit Cube, HMLAN
div. 1-Wire Sensoren; MAX-Thermostaten; Homematic-Komponenten, Zehnder KWL über RS-232

jostmario

Hallo,

ja in der Frontend eingabemaske steht es so:

wenn ich in der Fhem.cfg schaue steht es so drin:
define Heizung_an at *05:30:00 { if (!($we)) {fhem("set Heizung_Bad_Oben desired-temp 21")}}

Gruß Josty
Raspberry Pi  ---  HM-LAN ---  8X HM_HM_CC_RT_DN --- OWL+USB Strommesser    UVR1611

Joachim

dann sollte es meines Wissens nach richtig sein.
Wird das at angelegt?
Groß/kleinschreibung richtig?
Name richtig?
Den Befehl set Heizung_Bad_Oben desired-temp 21 mal im Eingabefenster ausprobiert?

Gruß Joachim
FHEM aktuellste Version auf FB 7570 und 7390 mit Zebradem Toolbox Freetz
FHEM auf Raspberry
1-Wire mit LinkUSBi und Rs-Pi ds2482-800  1-Wire-9 Board; Max mit Cube, HMLAN
div. 1-Wire Sensoren; MAX-Thermostaten; Homematic-Komponenten, Zehnder KWL über RS-232

Zrrronggg!

Zitatja in der Frontend eingabemaske steht es so:

wenn ich in der Fhem.cfg schaue steht es so drin:

Um Verwirrungen zu vermeiden bitte hier im Forum AUSSCHLIESSLICH aus der fhem.cfg zitieren.  D.H.: uns interessiert eigentlich nur was in der in der Fhem.cfg steht.

Ansonsten: "Heizung_Bad_Oben" ist was? Ein FHT80?  HomeMatic? MAX! ?

Kann es z.b. sein, dass im FHT80 eine lokales Programm hinterlegt ist und das FHT80 nicht auf MANU sondern auf AUTO steht?

Was findet sich denn um 5:30 im Logfile? Steht da was drin?
FHEM auf Linkstation Mini, CUL 868 SlowRF, 2xCUL 868 RFR, CUL 433 für IT, 2xHMLAN-Configurator mit VCCU, ITV-100 Repeater, Sender und Aktoren von FHT, FS20, S300, HM, IT, RSL

jostmario

Hallo,

In der fhem.cfg steht es so:

define Heizung_Bad_Oben CUL_HM 22895504
attr Heizung_Bad_Oben expert 1
attr Heizung_Bad_Oben fp_oben 160,470,2,
attr Heizung_Bad_Oben icon icoTempHausOG
attr Heizung_Bad_Oben model HM-CC-RT-DN
attr Heizung_Bad_Oben peerIDs
attr Heizung_Bad_Oben room Badezimmer

define Bad_Heiz_An_05:30 at *05:30:00 { if (!($we)) {fhem("set Heizung_Bad_Oben desired-temp 21")}}
attr Bad_Heiz_An_05:30 fp_Oben 100,100
attr Bad_Heiz_An_05:30 icon hc_wht_regler
attr Bad_Heiz_An_05:30 room Badezimmer

Laut Log setzt er eben am 25.10. was ja Samstag ist die temperatur auf 21 grad, was er aber nur montag bis freitag machen soll.

2013.10.25 05:30:00 2: CUL_HM set Heizung_Bad_Oben desired-temp 21
2013.10.25 05:30:01 2: HMLAN_Parse: eq3 new condition ok

Hmm
Gruß Josty

Zrrronggg!

Okay... äh... kapier ich auch nicht.

Zitatdefine Bad_Heiz_An_05:30 at *05:30:00 { if (!($we)) {fhem("set Heizung_Bad_Oben desired-temp 21")}}

sieht gut aus. Ist auf deinem Hostrechner das falsche Datum eingestellt?
FHEM auf Linkstation Mini, CUL 868 SlowRF, 2xCUL 868 RFR, CUL 433 für IT, 2xHMLAN-Configurator mit VCCU, ITV-100 Repeater, Sender und Aktoren von FHT, FS20, S300, HM, IT, RSL

Puschel74

Hallo,

ZitatLaut Log setzt er eben am 25.10. was ja Samstag ist

Ähem, sorry aber ich glaube kaum das bei mir alle Uhren falsch gehen.

Der 25.10 ist ein Freitag und kein Samstag - Samstag wäre heute.
Also war der Schaltvorgang gestern doch ok.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Zrrronggg!

Woaa, bingo!

Ich hatte ja schon in diese Richtung gedacht, es aber doch übersehen...   ;D

jostmario

Hallo

ja habt nicht ganz unrecht hatte das aber schon letztes Wochenende.
Heute hat er auch wieder geheizt aber war nichts im Logfile.
kann es sein das da was im Ventil Programmiert ist was selbständig anfängt zu Heizen.
auf was für einem Modus sollte das ventil stehen ( Aktuell hab ich es auf Auto ) ?
wie konfiguriere ich denn die Im Ventlil Programmierten Heizperrioden mit Fhem um.
momentan setze ich ja einfach mit    define Bad_Heiz_An_05:30 at *05:30:00 { if (!($we)) {fhem("set Heizung_Bad_Oben desired-temp 21")}}
die temperaturen zu bestimmten Zeiten.

Danke
Gruß Josty

Gruß Josty

Puschel74

Hallo,

Zitatkann es sein das da was im Ventil Programmiert ist was selbständig anfängt zu Heizen.

Kann sein - das sehen wir aus der Ferne aber nicht.
Am besten schaust du mal am Regler nach  ;D

Zitatauf was für einem Modus sollte das ventil stehen ( Aktuell hab ich es auf Auto ) ?

Kommt drauf an was du machen willst.
Soll der Regler seine eigenen Programme abfahren stellst du ihn auf AUTO.
Willst du per fhem die Kontrolle sollte der Regler auf Manuell stehen - was ja Sinn machen würde  8)

Zitatwie konfiguriere ich denn die Im Ventlil Programmierten Heizperrioden mit Fhem um.

Welchen Regler hast du den (wurde schonmal gefragt aber ich habe keine Antwort gefunden)?
Die kleinen beiliegenden Büchlein zu elektronischen Geräten dienen nicht nur einzig und allein dazu die Verpackung voller werden zu lassen  ;)

ZitatHeute hat er auch wieder geheizt aber war nichts im Logfile.
Dann ist der Fehler erstmal definitiv NICHT in FHEM zu suchen sondern im Regler.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

jostmario

Hallo

Danke erstmal.
Ja meine verwendete Fhem Hardware inkl. Regler steht jetzt in meiner Signatur :-)
Stehe ja noch ganz am Anfang mit Fhem
Werd den Regler jetzt mal auf manuell stellen und weiter testen.

momentan kämpfe ich mit noch mit der einbindung eines
http://grasgruen.it/shop/?74,owl-usb-drahtloser-energiemonitor-smart-meter
Sensors

Danke
Gruß Josty