WEBphone Frontend Dropdown Menü

Begonnen von Rantanplan, 05 Februar 2014, 12:18:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rantanplan

Moin,
ich habe
define Scenes LightScene Bett RGB_LED Schreibtisch Boxen
attr Scenes group Lights
attr Scenes room hidden

define wlScenes weblink htmlCode {LightScene_2html("Scenes")}
attr wlScenes group Lights
attr wlScenes room Wunderland


und möchte die verschiedenen Scenen mithilfe eines Dropdown Menüs im WEBphone Frontend (pgm2) anzeigen zu lassen;
soweit:
define Licht dummy
attr Licht setList state:1,2,3
attr Licht webCmd state


Jedoch stehe ich vor zwei Problemen:
1. Das Dropdownmenu wird in der mobilen Ansicht nicht angezeigt
2. möchte ich den Inhalt der Liste durch die unterschiedlichen Scenen automatisch füllen.
  get Scenes scenes gibt Bedtime Gone Worktime aus.
  {Value("Scenes")} ist der aktuelle Status

danke!

justme1968

warum der umweg über den dummy? du musst doch nur webCmd für das LightScene device selber setzen. dann ist auch die liste automatisch richtig gefüllt. also einfachattr Scenes webCmd scene

ich weiß aber auswendig gerade nicht ob die phone version überhaupt die webCmd in der raum übersicht anzeigt oder nur in der detail ansicht.

gruss
  anfre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Rantanplan

nett, bin den Umweg gegangen, weil ich von dieser Möglichkeit nicht wusste und ich ja über den weblink eine Scenenauswahl hatte.
Und leider wird auch nur der Status "initialized" im WEBphone Frontend angezeigt....Mist!!!!

justme1968

noch eine möglichkeit die vielleicht reicht da es bei dir ja scheinbar nur ein paar wenige szenen sind:

du kannst für die LightScene auch devStateIcon so setzen das es je nach aktiver szene ein passendes icon anzeigt und beim klick auf das icon zur nächsten szene wechselt. das geht dann auch im in der phone version. z.b. etwas in der art:attr Scenes eventMap /scene Worktime:s1/scene Bedtime:s2/scene Gone:off/
attr Scenes webCmd devStateIcon Worktime:on:s2 Bedtime:dim50%:off .*:off:s1


gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Rantanplan

Es geht explizit um die Liste, da sie von iOS zusätzlich formatiert wird und ich mir diese Seite als Bookmark anlegen will und somit in simpler Art mein Zuhause zu steuern. Manchmal will man dann doch nur das Licht an und ausschalten. 8)