wie mache ich Thermostatfunktion mit Schalthysterese

Begonnen von gfix, 01 November 2013, 19:21:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

gfix

Hallo

Kann mir da jemand helfen:
Ich verwende DS18B20 Temperatur Sensoren, und die Relays hängen an den GPIO Ports von meinem RASPI.
Momentan schalte ich meine Relays mit folgendes Kommando:
z.B.:

define setSchalter1 at +*00:01:00 { my @a = split(" ", Value("sensor1.temp"));; if( $a[1] > 22 ) { fhem("set RELAIS_1 on") } else { fhem("set RELAIS_1 off") }}

ich benötige eine Schalthysterese von ca. 0.5°C, damit das Relay nicht so oft schaltet.
wie kann ich das machen?

Danke

Puschel74

Hallo,

Laienhaft würde ich sagen du brauchst dann 2 at.
Aber versuch es mal mit HCS.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

justme1968

mir ist dein Ansatz und der grund warum du jede minute die temperatur prüfst und dann auch jede minute schaltest nicht ganz klar.

eigentlich bietet sich hierfür an notify zu verwenden. nicht at. d.h. durch eine änderung der temperatur wird deine automatisch aufgerufen ohne das du regelmässig nach der temperatur schaust.

und um das ganze dann mit hysteres zu machen schau dir mal das THRESHOLD modul an. das ist genau dafür da.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

jhohn

und die schnelle hauruckmethode wäre dein else in ein elsif zuändern:

define setSchalter1 at +*00:01:00 { my @a = split(" ", Value("sensor1.temp"));; if( $a[1] > 22 ) { fhem("set RELAIS_1 on") } elsif ( $a[1] < 21.5 ) { ffhem("set RELAIS_1 off") }}
FHEM auf Synology Diskstation DS413j (DSM4.3), HM LAN Adapter
Steuerung für Nachtspeicheröfen:
Ladung:   HM-WDS10-TH-O, HM-LC-Sw4-DR, Weather-Modul
Gebläse: HM-CC-TC, HM-LC-SW1-FM, HM-Sec-RHS
FHEM auf FritzBox 7390 für Telefon Funktionen

Damian

define TH_Schalter1 THRESHOLD sensor1:temp:0.5 RELAIS_1

danach

set TH_Schalter1 desired 22

Gruß

Damian
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

jostmario

Hallo

Sorry in falschem Thema gepostet :-)

Gruß Josty
Raspberry Pi  ---  HM-LAN ---  8X HM_HM_CC_RT_DN --- OWL+USB Strommesser    UVR1611