Hoermann Garagentorsteuerung

Begonnen von UweUwe, 06 November 2013, 22:57:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

UweUwe

Ich habe FHEM auf einem Raspberry laufen. Bin blutiger Anfänger.
Über autocreate hat sich die Steuerung in fhem mit folgenden Kommandos eingehängt: 

define CUL_HOERMANN_F8153B0F80 CUL_HOERMANN F8153B0F80
attr CUL_HOERMANN_F8153B0F80 room CUL_HOERMANN
define FileLog_CUL_HOERMANN_F8153B0F80 FileLog ./log/CUL_HOERMANN_F8153B0F80-%Y.log CUL_HOERMANN_F8153B0F80
attr FileLog_CUL_HOERMANN_F8153B0F80 logtype text
attr FileLog_CUL_HOERMANN_F8153B0F80 room CUL_HOERMANN

Ich habe einige Themen mit dem Garagentor.
Es öffnet sich gelegentlich selbsttätig. Während meiner Abwesenheit.

Frage: Welche Funktionen sind möglich?
Kann ich erkennen, wenn das Tor offen ist?
Kann ich eine Nachricht absetzen, wenn sich das Tor öffnet?

Alternativ habe ich schon überlegt, das Tor über einen Türkontakt zu öffnen.
Habe ich dann die Mögichkeit, eine mail abzusetzen.
Gibt es hierzu doku?

Vielen Dank

abc2006

Hi,

ich versuche mal deine Frage zu beantworten.

Als erste Anlaufstelle ist das Wiki oft sehr hilfreich:

www.fhemwiki.de

Mit einem Tür/Fensterkontakt kann man bei entsprechender Montage durchaus das Tor überwachen, ich habe neulich gesehen, dass es mittlerweile sogar Lagemelder gibt, anhand deren man die Position erkennen kann (können soll).

Zum Thema Mail senden kann ich dieses hier anbieten:

http://www.fhemwiki.de/wiki/E-Mail_senden#Raspberry_Pi

Ob man allerdings mit einem Hörmann-Kommando ein Notify triggern kann, weiss ich nicht. Mit dem Türkontakt sollte es aber auf jeden Fall machbar sein.

lg
stephan
FHEM nightly auf Intel Atom (lubuntu) mit VDSL 50000 ;-)
Nutze zur Zeit OneWire und KNX

Michael

Moin

Zu Fhem kann ich nur abc2006 wiederholen.

ZitatEs öffnet sich gelegentlich selbsttätig. Während meiner Abwesenheit.
Hatte das selbe Problem mit einen 17 Jahre Antrieb (433 Mhz) und kam nicht um einen Tausch herrum.

Gruß, Michael

FHEM 6.0 auf RPi 3