on/off per Klick auf devStateIcon

Begonnen von Markus Bloch, 14 November 2013, 21:05:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Markus Bloch

Hallo zusammen,

ich wunder mich in letzter Zeit immer bei meinem Modul YAMAHA_AVR warum es nicht möglich ist den Receiver durch Klick auf das Status-Icon direkt an oder auszuschalten.

Bei HomeMatic und anderen Modulen kann man durch direkten Klick auf das Symbol das Gerät toggeln. Gerade auf der mobilen Seite für Smartphones ist man darauf ja angewiesen.

Was muss ich dazu umsetzen, damit dies möglich ist?

Vielen Dank

Gruß
Markus

Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)

rudolfkoenig

FHEMWEB erzeugt eine on/off Logik automatisch, falls das Geraet on & off unterstuetzt. Sonst muss man das mit devStateIcon selbst "programmieren".

Markus Bloch

Nunja, on und off unterstützt YAMAHA_AVR ja bereits (set <name> on & set <name> off). Dennoch passiert beim anklicken des Icons nichts.

Deswegen irritiert mich das ja so.

Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)

rudolfkoenig

Das YAMAHA_AVR spezifiziert on und off mit dem :noArg Zusatz, und das hat FHEMWEB bisher nicht verstanden.
Ich habs geaendert, und eingecheckt.

Da ich kein Geraet habe konnte ich es nicht testen.
Fuer sowas ist ein dummy-Modus wie beim CUL (device == none) sehr hilfreich.

Markus Bloch

Hallo Rudi,

vielen Dank, funktioniert perfekt.

Gruß
Markus
Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)