Licht gedimmt hochfahren, 10 warten, Licht wieder runterdimmen.

Begonnen von Xanon, 09 November 2013, 07:52:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Xanon

Hallo,
Bin absoluter Anfänger auf dem Gebiet, aber komme einfach nicht weiter.
Was habe ich vor?
1. Ich möchte (wenn ich ins Bett gehe) einen Knopf drücken, der dann die ganze Belichtung im Haus langsam herunter dimmt.
2. Gleichzeitig soll im Schlafzimmer das Licht langsam hochgedimmt werden, 10 Min. an bleiben und dann auch langsam runter dimmen.

Punkt 1:
Klappt wunderbar!
Punkt 2: nur bedingt!

Ich bekomme es nicht hin, das ich meiner FS20 Steckdose mitteilen möchte, das er zuerst das Licht mit einer Rampenzeit von 10 Sek. hochfahren soll und ihm dann einen Timer von 10 Min. mitgibt und danach mit einer Rampenzeit von 60 Sekunden wieder herunter dummen soll.
Ich kenne die Befehle einfach nicht.

In meinem Notify steht jetzt folgendes drin:
Nachtmodus:on
set Standardbeleuchtung off;
set Schlafzimmer_DI dim50%% 10;
set Schlafzimmer_DI on-for-timer 600;
set Nachtmodus off;

Damit klappt zwar alles, bis auf das herunterdimmen. (klar ist auch nicht definiert)

wenn ich aber probiere dies mit einzubauen:
Nachtmodus:on
set Standardbeleuchtung off;
set Schlafzimmer_DI dim50%% 10;
sleep 6000;
set Schlafzimmer_DI off 60;
set Nachtmodus off;

fährt er das Licht schon nach 1 min. wieder runter.

Hat jemand für mich einen Tip?
Wie sage ich FHEM, bleib in diesem Zustand für 10 Min. und dann mache weiter mit (Was auch immer)?

Vielen Dank im voraus!

der-Lolo

Füg doch einfach einen timer ein...

define 10minAus at *00:10:00 set Schlafzimmer_DI off 60

Sleep ist grundsätzlich schlecht - wenn ich es richtig verstanden habe lässt du damit das komplette fhem schlafen...

Xanon

Vielen Dank für die Antwort.

Ich habe wie du beschrieben hast den Code in FHEM eingegeben und bekomme nun unter Unsorted auch den AT Timer.
Auch in meinem Dimmer "FS20DI" ist dieser AT zu sehen.