Hauptmenü

Readings

Begonnen von klausw, 12 November 2013, 14:38:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

klausw

Hallo zusammen,

ich nutze in meinem Modul testweise folgende Zeilen zum Update der Readings:

  readingsBeginUpdate($hash);
  readingsBulkUpdate($hash, 'Schaltzustand', $zustand);
  readingsBulkUpdate($hash, 'state', $zustand);
  readingsEndUpdate($hash, 1);


$zustand kann on oder off sein

Wenn der Code oben ausgeführt wird dann ändert sich in der Raumübersicht auch der Zustand.
Auf der Detailseite wird aber nur "Schaltzustand" aktualisiert und rot eingefärbt. state und auch STATE ändern sich erst bei einem refresh der Seite.
Lässt sich das ändern? Ich würde es schön finden, wenn sich alles bei Änderung aktualisiert.
Grüße
Klaus
RasPi B v2 mit FHEM 18B20 über 1Wire, LED PWM Treiber über I2C, Luchtdruck-, Feuchtesensor und ein paar Schalter/LED\'s zum testen
Module: RPI_GPIO, RPII2C, I2C_EEPROM, I2C_MCP23008, I2C_MCP23017, I2C_MCP342x, I2C_PCA9532, I2C_PCF8574, I2C_SHT21, I2C_BME280

rudolfkoenig

Das Problem ist (mir) bekannt, und nicht so einfach zu fixen.

Ursache: state wird entfernt, damit als event "lamp on" statt "lamp state on" ankommt.

Man koennte zwei events (einmal mit und einmal ohne state) generieren, um genau dieses Problem zu beheben, die Nebenwirkungen sind mir aber das nicht Wert.

Alternativ wird im Detail-Fenster alles was man nicht zuordnen kann, als state interpretiert, das ist mir aber auch suspekt.

klausw

Ahso, dann kann ich ja, wenn ich die Veränderung auch in den Details sehen möchte ein zusätzliches Reading verwenden und warten bis du evtl. eine Lösung findest.  ;)
RasPi B v2 mit FHEM 18B20 über 1Wire, LED PWM Treiber über I2C, Luchtdruck-, Feuchtesensor und ein paar Schalter/LED\'s zum testen
Module: RPI_GPIO, RPII2C, I2C_EEPROM, I2C_MCP23008, I2C_MCP23017, I2C_MCP342x, I2C_PCA9532, I2C_PCF8574, I2C_SHT21, I2C_BME280