iButton dauerhaft present

Begonnen von JensS, 28 Januar 2015, 18:40:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JensS

@alle: Danke für die bisherige Hilfe!
Die PN habe ich geschrieben. Als Zwischenlösung habe ich ein "at +*00:00:05 get OWX devices" definiert und somit kann ich mich erst mal um die nächste Baustelle kümmern:
Wenn ich den iButton an den Leser halte passiert es manchmal, dass ich einen Kurzschluss zw. 1-wire und GND produziere. Das führt dann dazu, dass meine DS2413 kurzzeitig außer Betrieb gehen und ihre Schaltzustände vergessen. Die Ursache dafür zu finden hat laaaaange gedauert... Kann ich das irgendwie verhindern? Das geht auch in die Richtung einer anderen Frage von mir, was man gegen eine manipulierte Überspannung am iButton-Reader tun kann.

Gruß Jens
Debian auf APU2C4, HM-CFG-USB2, SIGNALduino, HM-ES-PMSw1-Pl, TFA 30.3121, TFA 30.3125, ITS-150, PIR-5000, configurable Firmata USB & LAN, 1-wire: DS-18B20, DS-18S20, DS-2408, DS-2413, diverse I2C-Komponenten, zigbee2mqtt, ESPEasy etc.

ext23

Ich habe auch die A Variante...

Wegen der Überspannung, naja wenn das einer mit Gewalt mach ist das immer schwer. Ansonsten kannst du ja wie bei USB Ports auch üblich zumindest eine ESD Schutzschaltung einbauen. Aber ist schon eine interessante Frage gerade wenn man die iButtons im Außenbereich für die Zutrittskontrolle benutzt. Aber im schlimmsten Fall raucht dir der Bus ab, dann geht die Tür aber trotzdem nicht auf. Vielleicht kann man das etwas eindämmen mit einem Optokoppler. Aber da gibt es doch bestimmt schon viel bei Google zu dem Thema.

Gruß
Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

Prof. Dr. Peter Henning

Dazu gibt es nur eine Lösung: separaten Busmaster mit Abfragen alle 250 ms - nur für die IButtons.

LG

pah

JensS

Danke für die Hilfe! Die Vergesslichkeit meiner DS2413 beim Kurzschluss habe ich durch zwischengeschaltete dummys gelöst, deren Zustände per at an die DS2413 Output A verteilt werden. Zum Überspannungsschutz bestelle ich einen DS9503P+.
Die Extra-Busvariante ist natürlich die optimale (zukünftige) Variante; wenn ich einen Weg für eine zusätzliche Leitung finde.
Nun hoffe ich noch auf eine OWX-Anpassung für den Arduino, dass ich mir das "at ... get OWX devices" sparen kann.
Also - vielen Dank nochmal!
Gruß Jens
Debian auf APU2C4, HM-CFG-USB2, SIGNALduino, HM-ES-PMSw1-Pl, TFA 30.3121, TFA 30.3125, ITS-150, PIR-5000, configurable Firmata USB & LAN, 1-wire: DS-18B20, DS-18S20, DS-2408, DS-2413, diverse I2C-Komponenten, zigbee2mqtt, ESPEasy etc.