Fehlermeldung in Unsorted

Begonnen von siggi85, 17 Juni 2014, 16:19:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

siggi85

Hallo,

ich habe bereits seit dem ich FHEM nutze eine Meldung in Unsorted die ich nicht verstehe. Ich habe zwischenzeitlich sogar eine Neuinstallation mithilfe eines Backups gemacht und halte das System über "update" immer auf dem neusten Stand.

Die Zahlen (im Beispiel 142 und 143) erhöht sich jeweils im 2 wenn ich die Seite aktualisiere oder von alleine mit der Zeit. Keine Ahnung in welcher Datei Anführungszeichen fehlen oder zuviel sind und warum kein Update diese wahrscheinlich fehlerhafte Datei korrigiert hat.

Jemand eine Ahnung woran das liegen kann und was ich dagegen tun kann?

Can't find string terminator "'" anywhere before EOF at (eval 142) line 1. Can't find string terminator "'" anywhere before EOF at (eval 143) line 1.

siggi85

Sorry für den Push, aber hat niemand einen Anhaltspunkt damit ich ggf. auch selber troubleshooten kann? Oder ist vielleicht ein anderer Ort im Forum sinvoller für so ein Problem? Der Thread kann gerne von einem Moderator verschoben werden wenn es einen besseren Platz gibt...

Puschel74

Hallo,

ZitatDer Thread kann gerne von einem Moderator verschoben werden wenn es einen besseren Platz gibt...
Danke aber wenn ich einen besseren Ort wüsste hätte ich den Beitrag schon längst verschoben.

Evtl. könntest du ja mal einen größeren Bildausschnitt posten damit man sieht was du meinst.
Unter Unsorted kenn ich solche Meldungen nicht.

Die Fehlermeldungen deutet darauf hin das in einem deiner Codes ein " fehlt.
Schau doch mal im Logfile - was steht den dort drin?
Ggf. ein "bischen" in die Vergangenheit scrollen - ich weiß ja nicht zu welchem Code der Fehler gehört und ob es ein at oder notify ist.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

siggi85

Auf dem Screen ist sonst nicht viel zu sehen. Wenn der Fehler zu einem AT oder NOTIFY gehören würde, hätte ich gedacht, dass der Fehler dann in dem jeweiligen Raum auftritt und nicht im Unsorted?!? Daher dachte ich eher an einen globaleren Fehler?! Anbei ein größerer Ausschnitt.

Im Log ist diese Fehlermeldung leider nicht zu finden... Habe im "global" verbose mal auf 5 gesetzt, aber finde nichts was dieser Fehlermeldung ähnlich sieht... :/

siggi85

@Puschel74:
Könntest du meinen Thread bitte in "Sonstiges" verschieben?

EDIT: Danke! :)

siggi85

Sorry noch mal für den Push, aber hatte noch niemand das Problem?
Ein paar Denkanstöße zum Troubleshooting würde mir schon reichen. Welche Dateien/Module sind überhaupt in der Lage solche Meldungen ausgerechnet in den "Unsorted" Bereich zu schreiben?!

betateilchen

Deine Screenshots helfen niemandem weiter, egal wie groß sie dargestellt sind.

Das sind ZWEI Fehlermeldungen nacheinander und die kommen aus Deiner eigenen Konfiguration und nicht aus irgendwelchen fhem-Modulen.
Du kannst die Fehlermeldung auch nicht haben "seit Du fhem nutzt" sondern erst, nachdem Du angefangen hast, Deine Konfiguration einzurichten.

Teste Dein fhem mit einer jungfräulichen fhem.cfg wie sie im Auslieferungszustand enthalten ist - dann wirst Du die Meldung mit Sicherheit nicht zu sehen bekommen (es sei denn, der Fehler steckt in einer von Dir angelegten 99_myUtils.pm oder ähnlichem).

Ausgegeben werden die Meldungen übrigens von perl, nicht von fhem selbst, das reicht die Meldungen nur durch, damit Du sie sehen kannst.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

siggi85

Alles klar, dann werde ich meine Config mal leeren und dann Stück für Stück einkippen und schauen ab wann sie eintritt. Ich halte euch auf dem Laufenden.