FHEM mit Resol DeltaSol ES?

Begonnen von dan1180, 18 November 2013, 19:16:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dan1180

Hallo Community,

ich bin ein blutiger Anfänger in der Hausautomation und habe bei meinen Recherchen im Forum einfach nicht die richtigen Antworten gefunden (oder nicht verstanden). Zuerst mein Vorhaben. Zu Beginn möchte ich "nur" meine Heizungsanlage mit FHEM abfragen/steuern.

Vorhandene Hardware:
- Android Tablet zur Anzeige/Eingabe
- Resol DeltaSol ES zur Steuerung der Solaranlage und des Feststoffbrenners
- Viessmann Trimatik MCB zur Steuerung des Ölbrenners und der Heizkreispumpen (A=Heizkörperkreis, B=Fussbodenheizung).

Geplante Hardware:
- Resol Datalogger vBus zu LAN oder USB (falls nötig)
- Raspberry Pi (oder ähnliches) mit WLan per USB

Werte, die ich abfragen/steuern möchte:
- Kollektortemperatur (Resol): anzeigen
- Kesseltemperatur unten (Resol): anzeigen
- Kesseltemperatur oben (Resol): anzeigen
- Brennertemperatur Feststoffbrenner: anzeigen
- Ein-/Ausschalttemperaturen Kollektor-/Brennerpumpe (Resol): anzeigen/ändern
- Normal-/Absenkbetriebszeiten Heizung (Viessmann): anzeigen/ändern
- Ist Pumpe (Heizkreis A oder B) eingeschaltet? (Viessmann): anzeigen
- Außenfühlertemperatur (Viessmann): anzeigen

So...ich glaube das wars für den Anfang. Ich bin für jede Hilfe und jeden Hinweis dankbar.

Viele Grüße

Daniel
FHEM 6.2 auf RPi4B
Raspberrymatic 3.X auf RPI3B

1xDS2408 und 6xDS18B20 an GPIO über Modul RPI_1Wire
>50 Homematic-Geräte

Zrrronggg!