HMWDS100-C6-O lässt sich nicht paaren

Begonnen von TS66, 26 Oktober 2013, 10:21:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TS66

Hallo
Konstellation Fritzbox 7390, FHEM Server aus Fritzlabor. CUL als CUL-_0 eingebunden.
Ich habe gestern meine ersten Sensoren von Homematic bekommen. Die beiden Sensoren HM-WDS30-T-O und HM-WDS10-TH-O konnten nach setzen des HM Modus durch die Befehlszeilen
attr CUL_0 rfmode HomeMatic
set CUL_0 hmPairForSec 600
und durch drücken der SET Tasten an den Sensoren erfolgreich nach wenigen Sekunden erkannt werden. Nach einiger Zeit kamen auch die ersten Messwerte. Auch die Logeinträge waren vorhanden und wurden automatisch in die fhem.cfg übernommen.

Allerdings der Funk Kombisensor HM-WDS100-C6-O verweigert die Aufnahme zum paaren. Ich bekomme das Gerät nicht "initialisiert". Lt. Handbuch:
Bei gedrückter SET Taste die Batterien einlegen. (vorher Nordrichtung des Windrichtungssensors fixieren)
SET Taste nochmals kurz drücken -> dann sollte der FHEM Server an sich einen Logeintrag generieren und das Gerät unter "alle" sichtbar werden. Aktuell steht das Gerät ca. 5m von der CUL entfernt.

Auch nach Neustarts der Fritzbox und eintragen der benötigten Daten in der fhem.cfg

define CUL_0 CUL /dev/ttyACM0@9600 1034
attr CUL_0 icon icoTool
attr CUL_0 rfmode HomeMatic

brachten keine Änderung. Der FHEM Server: "autocreate" ist global und aktiv

Auch nach Googlen bin ich nicht weiter gekommen. Kann ich das Gerät anderweitig testen oder zurücksetzen bzw. was mache ich falsch?

Grüße
Tobias

TS66

Hallo
hat überhaupt jemand schon diese Kombination lauffähig?  ::)
Fritzbox 7390 (mit Laborversion) mit FHEM 5.4 update auch schon auf 5.5, CUL Busware 868Mhz, und HM-WDS100-C6-O und könnte Erfahrungen bei der Erstinbetriebnahme geben?
Lt. Lieferant ist der Kombinsenor i.O.wird aber in keiner Weise in FHEM gelistet.
Tobias

martinp876

Hallo Tobias,

ich habe keinen WDS100.... aber mal sehen.

Zeichene doch einmal alle messages roh auf:
attr global verbose 1
attr <CUL> verbose 5

dann anlernen drücken (oder wie  man es am WDS100 macht)
Evtl auch einmal hmPairForSec starten, anlernen und loggen

Gruss Martin

TS66

Hallo vielen Dank für die Hilfe.
Das gerät war schlichtweg kaputt.
Nach nunmehr 2 Rücksendungen habe ich ein Neues bekommen.
Alles ist soweit gut und funktioniert.

Danke nochmals
TS66