Webphone Oberfläche ECMD-Device lässt sich nicht über Icon ausschalten

Begonnen von Dirk_H, 21 November 2013, 18:33:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dirk_H

Hallo,

kurzes Intro:
ich hatte eigentlich vor nur meine Funksteckdosen mit dem AVR-NETIO mit Ethersex zu schalten.
Dann habe ich fhem gefunden und alles hat gleich top funktioniert -> Begeisterung - einfach Toll!!

jetzt das Problem:
Wenn ich in der Webphone Oberfläche (Port 8084) versuche eine meiner FUnksteckdosen einzuschalten geht das sofort. Ausschalten ist allerdings erst möglich nachdem ich in die Details wechsle und dort "off" anwähle.

Ich hätte gern, dass wenn ich nochmal auf die Glühbirne klicke, dass die Steckdose wieder aus geht.

Muss ich das irgendwo konfigurieren oder ist das ein Bug?
Ich hatte irgendwo gelesen, das dies bei anderen devices mal ein Bug war.

Danke und Gruß

rudolfkoenig

Wenn ein Geraet die Befehle on und off anbietet, dann sollte ein toggle automatisch moeglich sein.
Ansonsten bleibt einem das devStateIcon Attribut, hier kann man eine beliebige Reihe von Kommandos je nach angezeigten Status definieren

Dirk_H

Hallo,

ich habe gerade festegestellt, dass das Problem auch in der normalen Weboberfläche besteht. Mir ist es dort nur nie aufgefallen weil dort die on/off links sind.
Ich gehe mal davon aus das man normalerweise noch mal auf die brennende Glühbirne klickt und das Gerät dann wieder ausgeht.

Ich habe es mit dem devStateIcon Attribut versucht, aber das will leider auch nicht funktionieren. Ich habe erstmal zum Testen folgendes ausprobiert:

attr wz_BillyRegal devStateIcon on:signal_Fenster_Offen.on:off off:signal_Fenster_Offen.off:on

aber auch die korrekten Bilder werden nicht angezeigt. Ich vermute das auch das nicht anklickbare Icon auf dem selben Problem basiert.
Ein hinweis könnte sein das als State folgendes angegeben wird:

STATE off returned ist set to: 200dbc

Irgendwelche Hinweise, die mir weiterhelfen könnten?
Vielen Dank und Gruß
Dirk H

ps: das returned is set to: 200dbc ist exakt meine Quittierungsmeldung vom AVR-NETIO, muss ich das ändern?

Dirk_H

Ich habe das Problem noch etwas weiter eingrenzen können.

Wenn ich mit

setstate wz_BillyRegal on

händisch den STatus auf on wechsel kommt das richtige icon. Dann geht es auch wieder aus nach dem klick auf das Icon aus.

Dirk_H

So,

ich glaube ich  muss doch noch etwas geduldiger werden.
Aber so ist das wenn etwas neu ist und man Feuer und Flamme ist ;)

Der Rudolf hat natürlich recht gehabt bzw. den richtigen Ansatz gegeben:
Das ECMD liefert als STatus eben nicht ein einfaches "on" oder "off" zurück (jedenfalls nicht bei mir) sondern "on returned [...]". Deshalb funktioniert auch das ganze nicht so recht wie ich das erwartet habe.

attr wz_BillyRegal devStateIcon on.*::off off.*::on

Bringt da Abhilfe.
Ich hatte halt leider nicht gewusst das man .* schreiben muss. Ich dachte nur "on" sucht auch schon nach on - aber man muss anscheinend explizit erlauben das dahinter noch beliebige andere Zeichen kommen dürfen.

Danke und Gruß!