Bidcos Rauchmelder wird nicht mehr erkannt (Wie resette ich die Konfiguration)

Begonnen von bacota, 12 November 2013, 23:44:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bacota

Hallo liebe Forumsmitglieder,

bin fhem-Neuling und versuche mich mit einem Bidcos Rauchmelder.

Nach dem Aufsetzen von fhem und cuno und Umschalten auf HM habe ich den Rauchmelder durch fünf Sekunden Druck auf den Anmeldetaster am fhem angemeldet. Hant anscheinend funktioniert.
HM_Lan wurde erzeugt und der Rauchmelder darin eingetragen.

Dann begann das Übel. Ich habe auf test gedrückt und der Rauchmelder piepste und hörte gar nicht mehr auf. Ahnungslos habe ich dann herumgeklickt um das Ding wieder ruhig zu bekommen (unpaired usw.). Geholfen hat nur das Entfernen der Batterie.

Danach habe ich wieder versucht ihn reinzubekommen. Hat leider nicht geklappt. Dann habe ich mit delete und deleteattr alles gelöscht was mit dem Rauchmelder und ActionDetector zu tun hat. Danach wieder versucht ihn anzumelden. HM_LAN und ActionDetector wurden wieder erzeugt aber der Rauchmelder leider nicht.

Bin nun wirklich ratlos, was ich noch tun kann. Kann ich die Konfiguration in den Ausganszustand zurückbringen, in der der Rauchmelder Toll erkannt wurde.
Im Logfile steht: Strange call for typeless CUL_HM_HM_SEC_SD_12DDD0: UndefFn
Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Gruß
Bernd

martinp876

Hallo Bernd,

du hast ein IO device definiert? CUNO? ok

An FHEM kann man nicht anlernen nur durch drücken der Anlerntaste. FHEM erkennt das Device, aber es schreibt nichts IN das Device. Du musst
set <cuno> hmPairForSec 300
machen - und dann Anlernen drücken.
danach prüfen, dass das Reading "pairedTo" auf der HMID der CUNO steht. Ggf.  mit getConfig den SD auslesen.

Schau dir einmal die entsprechenden Kommandos an.

Wenn du ein
delete  CUL_HM_HM_SEC_SD_12DDD0
machst sollte alles zugehörige gelöscht werden

Gruss Martin

bacota