[gelöst] HMS100 TFK: Zu selten "Switch detect off"

Begonnen von grappa24, 19 November 2013, 09:20:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

grappa24

Das Problem wurde schon mal angerissen:
http://forum.fhem.de/index.php/topic,6890.0.html

Wenn ich das richtig sehe, sendet der Sensor (NC - normally closed) beim Öffnen sofort ein Signal, ansonsten nur alle 30 min. Ein Schließvorgang wird bei mir (schlechte Funkverbindung) manchmal sogar erst nach 2 Stunden registriert.

Meine Fragen:
- Kann man den HMS100 dazu bringen, dass er beide Zustandsänderungen sofort meldet?
- Klar könnte man auf (NO - normally open) umstellen, dann signalisiert er aber "open" zu selten ....
- Gibts für diesen Zweck einen besser geeigneten Fensterkontakt für FS20?

VG, Dieter
Gebäudesicherheit/-komfort, PV-Prognose/Verbrauchssteuerung, Heizungssteuerung, Multimedia, ...
KNX, FS20, HM, HUE, Tradfri, Shellies, KLF200, Netatmo, Nuki, SolarForecast, HEOS, Alexa-FHEM, ...
FHEM 6.4, 2 x RasPi 3B+, Debian Bullseye

Matscher

Hallo Dieter,

ich habe auch einen HMS 100 TFK und er sendet sofort den Zustandswechsel, egal ob on oder off (RSSI liegt um -70 db). Andere Fensterkontakte wie FS20 TFK oder FHT80 TK-2 senden den Zustandswechsel nicht sofort, sondern in einem definierten Interval.

Alternative könnest Du Dir aus paar Komponenten auch was bauen...siehe http://www.fhemwiki.de/wiki/Einbindung_kabelgebundener_Sensoren. Damit überwache ich meine Fenster. Den HMS habe ich im Moment für die Kellertür.

Steve
Rasp 3
CUL V3 868Mhz + nanoCUL 868Mhz als RFR + nanoCUL 868Mhz für Homematic + SIGNALduino
Zigbee CC2531 - Aquara TempSensor
MySensors Ethernet Gateway, Water meter, Gas meter
Modul: 09_CUL_FHTTK.pm (assumed), culfw part HAS_FHT_TF

grappa24

Danke Steve, ich muss wohl mal die Funkstrecke überprüfen, obwohl - mein RSSI liegt bei -73 db. Was mir auffällt - vielleicht bin ich auch zu ungeduldig - wenn ich zu Testzwecken den kontakt mehrmals hintereinander öffne/schließe, erfolgt die Reaktion immer langsamer, einmal an/aus geht fast ohne Verzögerung, ab dem dritten Schalten kommt Verzögerung rein ....

VG, Dieter
Gebäudesicherheit/-komfort, PV-Prognose/Verbrauchssteuerung, Heizungssteuerung, Multimedia, ...
KNX, FS20, HM, HUE, Tradfri, Shellies, KLF200, Netatmo, Nuki, SolarForecast, HEOS, Alexa-FHEM, ...

Matscher

Steht direkt in den "Internals" vom Device unter CUL_RSSI :)

Grüße,
Steve

Rasp 3
CUL V3 868Mhz + nanoCUL 868Mhz als RFR + nanoCUL 868Mhz für Homematic + SIGNALduino

grappa24

Mein HMS100 TFK sendet im geschlossenen Zustand extrem selten:

grappa24

hier noch eine Sequenz von heute morgen: on - off - on - off innerhalb von 20 min. Das letzte "off" wurde schon nicht mehr registriert ...

Matscher

Hmm...die RSSI ist kleiner als -80 db? Alles größer ist unzuverlässig, so auch meine Erfahrung.
Rasp 3

Damian

schon mal:

set <dein CUL> sens 8

probiert?

Gruß

Damian
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

grappa24

Damian, you saved my day ...  8)

Ein erster kurzer Test mit sens 8 brachte eine erhebliche Verbesserung der Reaktion eines meiner HMS100TFK, auch schnelle Wechsel on-off-on-off werden erkannt.

Werds jetzt mal beobachten, aber das scheints gewesen zu sein - freu ...

VG, Dieter

Fein fein fein - mein CUL empfängt jetzt die Signale des HMS100TFK "in Echtzeit" - so soll es sein ...  ;)