[gelöst] Werte aus Log verändert im Plot anzeigen

Begonnen von Bennemannc, 09 September 2014, 07:47:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bennemannc

Hallo,

ich habe im Log Werte in der Form
ZitatDatum_Zeit  Gerät T: Wert H: Wert X: Wert
stehen.
Ich möchte nun im Plot die Werte von X mit dem Faktor 3.14 multipliziert darstellen. Was muss ich da wo eintragen bzw. wie müsste die "Funktion" aussehen. Ich habe keine Beispiele finden können.
Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

justme1968

je nach dem ob du FileLog oder DbLog verwendest geht das im prinzip über den <fn> teil von devspec. hier kannst du deinen string auseinander nehmen, den wert berechnen und das Ergebnis dann zuweisen. bei Filelog @fld bei DbLog $val. beides ist jeweils im get teil von FileLog und DbLog der commandref beschrieben. 

am besten steckst du die eigentliche verarbeitung in eine eigene sub und rufst diese nur auf.

unterm strich einfacher ist es aber vermutlich mit StateFormat gleich die richtigen werte zu loggen und nicht nachträglich noch etwas daran zu manipulieren.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Bennemannc

Hallo Andre,

Danke, hab's hinbekommen.

Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM

Bennemannc

So, damit auch alle etwas davon haben - ein Screenshot von der Lösung

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8