Plotten wo es nichts gibt :-)

Begonnen von lexxi, 02 Dezember 2013, 21:23:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

lexxi

hallo Forum,

komisches Thema, oder? Konnte keine bessere Überschrift finden. Ich versuche schon seit längerem meine Heizungskurven zu visualisieren. Die jeweilige gemessene Temperatur geht gut. Zusätzlich möchte ich noch die vorgeschlagenen/desired Werte aus meiner Heizungskurve darzustellen.
Mann muss sich dass so vorstellen. Ich habe hier aus dem wiki den Beitrag bzgl direkt Ansteuern von Stellmotoren für meine Wohnung adaptiert. Laut Vorgabe checkt fhem alle 15 Minuten die Datei heizkurve.txt. Darin steht, wann in welchem Raum welche Temperatur angesteuert werden soll. Unter Tags kommt es vor, dass ich alle Räuge auf 18 Grad absenke, es gibt also keine Änderungen. Es gibt im Logfile also erst einen Eintrag, wenn sich in der Datei heizkurve.txt was ändert.
--> kurve.png --> wie man sieht, hat sich die Temp im Wohnzimmer nicht bis 21:00 geändert und daher gibt es auch keinen Plot
--> logfile.png

Meine Frage ist, wie könnte man die Plots darstellen, ohne dass sich die Werte ändern? Gibt es so eine Funktion "Plot_till_change_of_desired_Temp" :-)

danke für eure Antworten

Andy K.