Hauptmenü

variable $we geht nicht

Begonnen von fhemjörg, 11 Dezember 2013, 21:01:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

fhemjörg

hallo,
mein fhem  5.5 läuft auf einer Fritzbox 7490, klappt soweit auch alles.
Ich habe allerdings ein Problem mit WE

define LichtimSchrankWE at *{sunset(-1200,"14:00","23:00")} {if($we){fhem("set LichtimSchrank on-till 23:58")}}
define LichtimSchrankan at *{sunset(-1200,"17:00","23:00")} {if(!$we){fhem("set LichtimSchrank on-till 23:30")}}

das Licht geht immer  nur mit dem ersten define an und enntsprechend aus, es soll aber am WE 20 Minuten vor Sonnen untergang an gehen und 23:58Uhr aus und in der Woche erst um 17:00Uhr bzw später und um 23:30 aus....

woran kann das liegen?

Puschel74

Hallo,

(!($we)) - so klappt das bei mir wunderbar.

Grüße

Edith: Wo soll $we aber auch hin gehen? Hat ja keine Beine nicht  8)
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

fhemjörg

Hallo,

bei mir aber leider nicht. Deswegen würde ich gerne etwas Hintergrund wissen haben, wo ist die deffinition "WE"hinterlegt? Steht die in 99_utils.pm?

Gruß

betateilchen

es geht nicht darum, dass Dir irgendwelche Hintergründe fehlen, sondern darum, dass Du schlichtweg die falsche Syntax verwendest.

wie Puschel74 Dir schon geschrieben hat:

FALSCH: if(!$we)
RICHTIG: if(!($we))

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

fhemjörg

Hallo,
hatte es am Freitag jetzt so eingetragen
define LichtimSchrankWE at *{sunset(-1200,"14:00","23:00")} {if($we){fhem("set LichtimSchrank on-till 23:58")}}
define LichtimSchrankan at *{sunset(-1200,"17:00","23:00")} {if(!($we)){fhem("set LichtimSchrank on-till 23:30")}}

heute im logfile stand das
2013.12.16 16:35:58 3: FS20 set LichtimSchrank on

LichtimSchrank_till         Next: 23:58:00
jetzt benötige ich doch das Hintergrund wissen.

fhemjörg

habe jetzt die Lösung gefunden :-*
hatte
attr global holiday2we NRW
gesetzt aber vergessen die Datei NRW.holiday nach dem Umzug auf eine neue fritzbox zu erstellen......
jetzt klappt alles

Puschel74

Hallo,

Zitatjetzt benötige ich doch das Hintergrund wissen.
Und hiermit hast du ein bischen Hintergrundwissen bekommen  ;D

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.