8fach-Aktor von eService

Begonnen von hal2001, 12 November 2013, 12:41:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hal2001

Hallo zusammen,

ich setze mit OWX und OWSWITCH den obigen 8fach-Aktor ein. Es werden auf allen acht Kanälen alle 60 Sekunden ggf. Schaltbefehle "set <device> output A/B/C/D/E/F/G/H on/off" gesendet. Leider gibt es im Log häufiger (ca. in 2-3 Stunden Abstand für ca. 10 Minuten) folgende Fehlermeldung:

set ow_con_h1 output F off : OWSWITCH: Could not set device ow_con_h1, reason: state could not be set for device 29.22B110000000.41

Nach ein paar Fehlversuchen läuft es dann wieder, ohne daß ich eingreifen muß.

Wie kann ich hier weiter testen?

Danke und Gruß, Jan

Tobias

Bitte mal den Aktor mit kurzem(!) Kabel direkt und alleine an den Busmaster senden.

Es gibt viele Ursachen: Zu langes Kabel, zu viele Störungen die durch ein schlechtes/zu langes Kabel eingefangen werden... etc
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

hal2001

Ich habe jetzt vieles ausprobiert -- lineare Topologie, alle anderen 1W-Elemente entfernt, kurzes Kabel, neues Kabel, ... Leider hat keine der Maßnahmen zum Erfolg geführt.

Da es aber immer den 6. Kanal des 8fach-Aktors betroffen hat, habe ich einmal die Kanäle getauscht, d.h. meinen Mischer von Kanal 5/6 auf Kanal 7/8 umverdrahtet. Seitdem habe ich schon seit mehreren Tagen keine Fehlermeldung erhalten -- bin übrigens schon wieder bei der ursprünglichen Verkabelung.

Ist das ein Indiz dafür, daß der Aktor ggf. einen Defekt haben könnte?

Danke und Gruß, Jan