Dummy mit realem schalter löst kein notify aus

Begonnen von Mobil@monty-design.com, 16 Dezember 2013, 18:38:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mobil@monty-design.com

Hi bin neu hier und lese mich auch schon fleißig in Materie ein hat bis jetzt auch alles super geklappt ... Dank an das Forum
nun hab ich ein kleines Problem auch nach Stunden langem suchen hab ich leider nichts gefunden  (bin eigentlich der stille Leser).

habe eine Schalter definiert der mit notify zwei Empfänger schalten soll.
Wenn ich dieses auf fhem betätige funktioniert auch alles wunderbar doch über die Fernbedienung nicht.
Das komische ist ich habe noch 3 andere Schalter definiert dort klappt alles.

define RGBLicht FS20 ff00 68
attr RGBLicht devStateIcon on:btn_on.png off:btn_off.png
attr RGBLicht fp_Schaltertablett 75,446,1,RGB
attr RGBLicht group WohnzimmerS&D
attr RGBLicht room WohnzimmerSD
define FileLog_RGBLicht FileLog ./log/RGBLicht-%Y.log RGBLicht
attr FileLog_RGBLicht logtype text
attr FileLog_RGBLicht room FS20
define RGBLich2 notify RGBLicht {UntoggleDirect("RGBLicht")}

define Hauptanrrg notify RGBLicht {\
my $Licht = $value{"RGBLicht"};;\
my $Licht1 = $value{"ArbeitP"};;\
my $Licht2 = $value{"Billylinks"};;\
my $Licht3 = $value{"Billyrechts"};;\
my $Lichth = $value{"wzsd_Lichth"};;\
if ($Licht eq "on") {\
    if ($Lichth eq "off") {\
       fhem ("set wzsd_Lichth on");;\
       fhem ("set wzsd_RGBLicht on");;\
   } else {fhem ("set wzsd_RGBLicht on");;}\
} \
if ($Licht eq "off") {\
    if ($Licht eq "on" || $Licht1 eq "on"|| $Licht2 eq "on"|| $Licht3 eq "on") {\
    fhem ("set wzsd_RGBLicht off");;\
} else {fhem ("set wzsd_RGBLicht,wzsd_Lichth off");;}\
}\
}

Vielleicht kann mir jemand von euch helfen bin schon langsam am verzweifeln ...

Puschel74

Hallo,

ZitatVielleicht kann mir jemand von euch helfen bin schon langsam am verzweifeln ...

Schau mal nach was im FHEM-LogFile steht.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Mobil@monty-design.com

Da passiert garnichts ... Auch unter events keine Fehlermeldung einfach nichts

Puschel74

Hallo,

mach mal das noch rein und versuchs nochmal bitte

define Hauptanrrg notify RGBLicht {\
Log(3,"notify geprüft");;\
my $Licht = $value{"RGBLicht"};;\

Grüße

Edith:
ZitatAuch unter events keine Fehlermeldung einfach nichts
Unte welchen events??
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Mobil@monty-design.com

So hab es mit der Zeile getestet , die Zeile wird angezeigt aber nichts weiter...
habe grad in der log Datei des rgbs reingeschaut und da ist mir aufgefallen da steht "toggle" und nicht "on" "off"..
was habe ich da falsch gemacht ??? die Zeile sieht genau so aus wie bei den anderen Schaltern.
auch die Konfiguration des irp2 sind identisch ...

Puschel74

Hallo,

dabei hilft dir auch der Event Monitor  ;D

Aber nur einmal klicken und dann den rgb drücken

Grüße

Mobil@monty-design.com

der sagt mir

Events:
2013-12-16 20:43:35 FS20 RGBLicht toggle

Puschel74

Hallo,

ZitatEvents:
2013-12-16 20:43:35 FS20 RGBLicht toggle

Na wunderbar.
Da brauchst du das LogFile des Device garnicht und kannst vor dem nächsten notify schonmal die Meldung des gewünschten Senders testen  ;D

Nun weisst du ja das du nicht auf on oder off prüfen darfst bei diesem einen Device.
Das hier
if ($Licht eq "on") {\
wird aus jeden Fall nicht zutreffen.

Grüße

Mobil@monty-design.com

Nur wie gesagt ich habe ein s20 Sender da laufen 3 andere Dummys mit genau dem gleichen Befehl drüber das ist ja das was ich grad garnicht verstehe wieso es
bei den einen geht nur bei dem hier nicht...

mhh

ich Versuch morgen mal dahinter zu kommen vielen danke für deine Hilfe schönen Abend noch

Mobil@monty-design.com

Schitt komm einfach nicht drauf wie ich das ändern kann ... hat hier vielleicht einer noch eine Idee :o

Puschel74

Hallo,

Zitatkomm einfach nicht drauf wie ich das ändern kann

Was willst du den ändern?
Das der Sender kein toggle mehr sendet?
Da gibt es so ein kleines Heftchen - nennt sich Bedienungsanleitung  ;)
Dort wird erklärt wie du den Sender dazu bringst on und off zu senden anstelle von toggle.

Grüße

Mobil@monty-design.com

eigentlich wollte ich die toggle funktion ja behalten weil fürs wohnzimmer war ein tc8 geplant der 8 kanäle schalten soll ... aber wenn es nicht anders geht muss ich um planen

Puschel74

Hallo,

oder umprogrammieren und das Einsteiger.pdf nochmal zur Hand nehmen.

Grüße