(gelöst)Antw:HM Aktor "schaltet" nicht mit notify auch nicht mit Änderung

Begonnen von tagedieb, 18 Dezember 2013, 22:13:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tagedieb

Hallo und Guten Abend

ich probiere heute schon seit x Stunden und bekomme kein Erfolgsergebnis
Ich würde mich über einen Hilfehinweis riesig freuen

Ich habe folgendes geplant:
Garagentor soll mit HM-LC-SW4-PCB in Abhängigkeit von zwei HM-SEC-SC-2 geschaltet werden
die einfache Schaltung funktioniert und zeigt auch richtig an

ich wollte nun mit notify den Zustand des Tores anzeigen und schalten, das funktioniert auch, was ich jedoch nicht hinbekomme - das das geöffnete Tor, bei betätigen der Taste "öffnen" im FHEMWeb offen bleibt und nicht runterfährt bzw umgekehrt

anbei meine Codes
define act_auf1 notify Tor_West:Auf {if ("unterer_Anschl" eq "geschlossen" && "%" ne "offen") { fhem("set Schalter03_Garage on-for-timer 1")}}
define act_auf notify Tor_West:Auf {if ("oberer_Anschl" eq "geschlossen" && "%" ne "offen") { fhem("set Schalter03_Garage off")}}
define act_zu1 notify Tor_West:Zu {if ("unterer_Anschl" eq "offen" && "%" ne "geschlossen") { fhem("set Schalter03_Garage on-for-timer 1")}}
define act_zu notify Tor_West:Zu {if ("oberer_Anschl" eq "offen" && "%" ne "geschlossen") { fhem("set Schalter03_Garage off")}}

in der Logdatei erscheint kein Eintrag - die Anzeige im Dummy reagiert - jedoch der Schalter nicht

ich habe die Begriffe mit eventMap umgestellt, kann es sein, das ich anstatt "offen" bzw  "geschlossen" die originalbezeichnung des Kontakt status verwenden muss?

oder habe ich den Fehler auf einer ganz anderen Ebene?

ich danke schon einmal im voraus

Grüsse

FHEM 5.6 auf Cubitruck
CUL und Cul 868 und 2 HM LAN an Zbox
Remoteserver auf 2.Zboxi
HM-CC-RT-DN,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-FM,HM-LC-SW4-PCB,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-PB-2-WM55,HM-PB-6-WM55,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-RHS,HM-SEC-SC,HM-SEC-SC-2,HM-SEC-TIS,HM-WDS10-TH-O u.viele mehr
diverse IT Empfänger und LW3

tagedieb

Hallo und Guten morgen

ich probiere immer noch (schon wieder) an meinem Problem herum

jetzt habe ich die code`s wie folgt geändert:
define act_auf1 notify Tor_West:Auf {if (value("unterer_Anschl") eq "geschlossen" && "%" ne "offen") { fhem("set Schalter03_Garage on-for-timer 1") }}
attr act_auf1 room Akten
define act_auf notify Tor_West:Auf {if (value("oberer_Anschl") eq "geschlossen" && "%" ne "offen") { fhem("set Schalter03_Garage off") }}
define act_zu1 notify Tor_West:Zu  {if (value("unterer_Anschl") eq "offen" && "%" ne "geschlossen") { fhem("set Schalter03_Garage on-for-timer 1") }}
define act_zu notify Tor_West:Zu  {if (value("oberer_Anschl") eq "offen" && "%" ne "geschlossen") { fhem("set Schalter03_Garage off") }}

und erhalte nun jeweils diese Fehlermeldung in der Logdaei
2013.12.19 09:19:35 3: act_auf return value: Undefined subroutine &main::value called at (eval 3879) line 1.

da Computer nur das ausführen, was man ihnen "sagt" gibt es irgend wo in meiner "Ansage" einen Fehler, doch wo?

kann mir hier bitte jemand weiterhelfen?
Danke im voraus

Grüsse
FHEM 5.6 auf Cubitruck
Remoteserver auf 2.Zboxi
HM-CC-RT-DN,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-FM,HM-LC-SW4-PCB,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-PB-2-WM55,HM-PB-6-WM55,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-RHS,HM-SEC-SC,HM-SEC-SC-2,HM-SEC-TIS,HM-WDS10-TH-O u.viele mehr

Puschel74

Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

tagedieb

Guten morgen Puschel74

Heureka! Es funktioniert  :D

Dankeschön!!!
ich wünsche noch einen schönen Tag

Grüsse
FHEM 5.6 auf Cubitruck
Remoteserver auf 2.Zboxi