sunset passt nicht wirklich

Begonnen von maxritti, 25 Dezember 2013, 09:48:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

maxritti

Hallo zusammen,

erst noch mal schöne Weihnachtstage.
Ich hoffe ihr seid gestern gut beschenkt worden :)

Nun zu meinem FHEM Problem.
Es geht um sunset/sunrise. Momentan habe ich eine Lampe, welche mittels HM Steckdose bei Sonnenuntergang angehen soll.
Also habe ich mal longitude und latitude in meine fhem.cfg eingetragen.

Dann in die Konfig meiner Lampe/Steckdose das hier:

define Sofa_Beleuchtung_An at *{sunset(0,"16:00","22:00")} set Sofa_Beleuchtung on

Was mich nur verwundert ist die Tatsache, dass die Lampe viel zu spät angeht. Draussen ist es schon düster und die Lampe ist aus.

Also habe ich mal ein {sunset()} im Webinterface eingegeben und bekomme da ein 17:11:26 für heute.

Wenn ich aber über die Seite gehe und meine Adresse eingebe, kommt für den heutigen Tag 15:04 UTC raus. Also 16:04 GMT. Das würde auch schon wesentlich besser passen.

http://www.generalaviation.de/sunrise/index.shtml

Nur wiese kommt sunset auf den Wert der zu spät ist?
Die Werte für longitude und latitude habe ich nun schon mehrfach geprüft. Die sehen eigentlich korrekt aus.

Hat dazu jemand einen Tip?

Puschel74

Hallo,

das hier: http://fhem.de/commandref.html#SUNRISE_EL
mal studieren und dann das Forum mal mit dem Suchbegriff sunet durchforsten.
rudi und andere haben das schon des öfteren erklärt.

Wenn du einen für dich passenden Wert für sunset/sunrise haben möchtest musst du das auch so definieren.
Grundsätzlich berechnet sunset/sunrise ohne irgendwas den zivilen Sonnenauf- und -untergang.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

maxritti

Okay, danke Dir.
Ich hatte mich schon wein wenig gewundert, dass das so einfach hätte funktionieren sollen  ;)

Dann werde ich mal ein wenig lesen....

juppzupp

Für mich passt :

define Abendlicht_On at *{sunset("REAL",0,"00:00","23:59")} set flur on

justme1968

einfach *{sunset("REAL")} ohne die ganzen anderen parameter reicht in dem fall auch.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

ritchie

Hallo Zusammen,

ich suche derzeit eine Funktion innerhalb von Perl- Funktionen, um die Uhrzeit des Sonnenaufgang/untergangs zu ermitteln.
Kann man diese Funktion "sunrise("CIVIL")", so direkt in perl verwenden ?

Ich habe eine Routine, welche stündlich die Uhrzeiten und einige Ereignisse prüft. Hierbei wird auch geprüft, ob das Garten/Weihnachtslicht eingeschaltet werden soll. Dies habe ich derzeit mit festen Zeiten versehen, würde es aber gerne mit den Sunset/SunRise Funktionen versehen, damit es generell arbeitet.

Gruss R.
IPU662  IPFIRE & Fhem (Homematic + MAX) - Produktiv
Intel iCore 3 / 16GBRAM / 500GB SSD  (1Wire - USB) - Produktiv

justme1968

im prinzip geht das. aber sunrise/sunset liefert unter umständen ein um 24 stunden größeren wert wenn das ereignis am nächsten tag ist. um das zu vermeiden kannst du die jeweils _abs versionen verwenden.

aber warum nimmst du nicht direkt ein at statt es mit einer eigenen routine zu machen?

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

ritchie

Hi,

ich habe verschiedene Betriebsarten für die einzelnen Steckdose und kann so meiner Meinung nach die ganze Sache besser steuern.

- auto
- autonight
- on
- off

Diese Routine wird dann für die jeweilige Steckdose entsprechend aufgerufen. Ist nicht ganz FHEM like, arbeitet aber bis jetzt ganz gut und ich kann weitere Betriebsarten leicht hinzufügen. Derzeit ist der einzige Hacken hierbei, das ich es nur alle ganze oder halbe Stunde steuern will, da das System auch noch was anderes macht.

Gruss R.
IPU662  IPFIRE & Fhem (Homematic + MAX) - Produktiv
Intel iCore 3 / 16GBRAM / 500GB SSD  (1Wire - USB) - Produktiv

Zrrronggg!

Kurzform:
1. sunset richtet sich nach der zivilen Dämmerung, grob "wenn man draussen gerade eben noch ohne Licht lesen kann"
2. ohne Berücksichtigung zusätzliche Beschattung durch Wetter, Bäume, Bebauung
3. Die Uhrzeit kann man leich anpassen, einfachster Weg ist ein offset eingeben. Da wo bei dir die Null steht
define Sofa_Beleuchtung_An at *{sunset(0,"16:00","22:00")} set Sofa_Beleuchtung on
eine Abweichung in Sekunden eingeben:
define Sofa_Beleuchtung_An at *{sunset(-3600,"16:00","22:00")} set Sofa_Beleuchtung on
macht 3600 Sekunden (eine Stunde) früher an
FHEM auf Linkstation Mini, CUL 868 SlowRF, 2xCUL 868 RFR, CUL 433 für IT, 2xHMLAN-Configurator mit VCCU, ITV-100 Repeater, Sender und Aktoren von FHT, FS20, S300, HM, IT, RSL

maxritti

Ui, hier sind ja noch ein paar Antworten während des Tages eingetröpfelt.
Danke schön dafür.

Ich werde dann wohl mal den Ansatz mit -3600 gehen das sollte dann ja passen.

Und nun noch mit einem Tür-/Fensterkontakt beschäftigen, welchen das Christkind heute unter den Baum gelegt hatte  :D
Vielleicht gibt's morgen noch andere bisher nicht genutzte HM Komponeten.

ph1959de

Ansonsten gibt es auch noch das Hilfsmodul Twilight (http://fhem.de/commandref.html#Twilight) ... damit lässt sich zwar das "fühestens/spätestens" nicht (so leicht) anwenden, dafür gibt es aber die unterschiedlichen Dämmerungswerte mit sprechenden Namen als fertige Readings - und man kann sich mehrere Twilight-Objekte für verschiedene Lokationen anlegen.

Peter
Aktives Mitglied des FHEM e.V. | Moderator im Forenbereich "Wiki"

Puschel74

Hallo,

Zitatdamit lässt sich zwar das "fühestens/spätestens" nicht (so leicht) anwenden,

Also wenn bei der Menge an verwertbaren Readings keines dabei ist muss man sich mit sunset/sunrise und den Sekundenangaben an den gewünschten Schaltzeitpunkt rantasten  ;)

Grüße
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

ph1959de

Hallo Puschel,

mein "frühestens/spätestens" bezog sich auf diesen
# Switch lamp1 on at real sunset, not before 18:00 and not after 21:00
Teil der sunrise/sunset Syntax. Dafür habe ich bei Twilight noch keine einfachen Äquivalente gefunden.

Gruß, Peter
Aktives Mitglied des FHEM e.V. | Moderator im Forenbereich "Wiki"

Puschel74

Hallo,

ZitatDafür habe ich bei Twilight noch keine einfachen Äquivalente gefunden.

Ok. Falsch verstanden von mir - sorry.

Das stimmt. Dafür gibt es im Twilight-Syntax (noch?) kein Äquivalent.

Grüße