andFhem Screeneinstellung (Höhe u.Breite) bei Android 4.1.2 (Note2)

Begonnen von cocojambo, 13 Januar 2014, 23:59:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cocojambo

Hallo,
Ich habe das Problem, das sich Floorplans bei der Darstellung im Querformt nicht nach links oder recht schieben lassen, sondern links und recht verschwinden. Wo kann ich das Format für die Darstellung (hor. und vert.) anpassen. Mit der Eingabe von "attr WEB stylesheetPrefix...." in der fhem.cfg ändert sich kaum was. ich habe alle styles durchprobiert. Meisten wird es noch größer.
Danke aus Köln
Norbert
FHEM6.2 FB7490 FB7430 3xraspi2+3+4 2xHM-LAN-CFG 2xESP CUL868 CUNO868 HUE-Bridge Harmony-Hub 5xHM-LC-Sw-PI-2 3xHM-WDS30-T2-SN 1xHM-LC_Sw4-DR 3xHM-ES-PMSw1-PI 7xFS20SIG2 6xFS20KSE 2xHM-ES-PMSW1-PL 5xS300TH 1xASH2200 1xEM1000

cocojambo

um das ganze nochmal zu spezifizieren. In der App andFhem ruft man den Floorplan auf und dieser ist etwa 30% zu groß. Man hat dann unten rechts zwar unten die Möglichkeit den Plan zu vergrößern, aber leider nicht weiter zu verkleinern. um hilfweise durch verschieben des plan die werte trotzdem zu sehen, kann man nur die Ansicht nach oben und unten verschieben aber komischerweise nicht seitwärtz. Auf meinem 16:9 PC-Bildschirm ist alles mittig dargestellt. Kann man diesen Effekt im Smartphone ändern, oder kann man die App von Matthias bearbeiten, oder gibt es die Möglichkeit in Fhem vielleicht einen anderen style auszugeben, der dann portbezogen  nur auf Port 8084 einen anderen floorplanstyle ausgibt?
gruß aus köln
norbert
FHEM6.2 FB7490 FB7430 3xraspi2+3+4 2xHM-LAN-CFG 2xESP CUL868 CUNO868 HUE-Bridge Harmony-Hub 5xHM-LC-Sw-PI-2 3xHM-WDS30-T2-SN 1xHM-LC_Sw4-DR 3xHM-ES-PMSw1-PI 7xFS20SIG2 6xFS20KSE 2xHM-ES-PMSW1-PL 5xS300TH 1xASH2200 1xEM1000

Matthias

Hi,

um ehrlich zu sein - ich kann das gerade nicht nachvollziehen.

Kurzer Hintergrund zur Floorplan-Implementierung in andFHEM: Angezeigt wird der Floorplan direkt von FHEMWEB in einem Browser-Element. Android kümmert sich also um die Darstellung - und zwar als Standard-HTML. Ein bisschen was wird noch per JavaScript modifiziert (damit z.B. die Menü-Leiste nicht angezeigt wird o.ä.).

Wenn ich dich richtig verstanden habe ist der Floorplan von Anfang an zu groß. Die Zoom-Größe wird komplett vom Android-Browser bestimmt - da habe ich keine Einflussmöglichkeiten. Bei mir ist das allerdings auch nicht richtig - irgendetwas ist vermutlich an deinem Floorplan - anders. Hast du irgendeine zusätzliche Stylesheet Änderung (ja, css kann den zoom-Faktor verändern).

Viele Grüße,
Matthias

cocojambo

Hallo Matthias
So ich habe jetzt alles auf den Ursprungszustand zurückgesetzt:

define WEBphone FHEMWEB 8084 global
attr WEBphone basicAuth { "$password" eq "************" }
attr WEBphone stylesheetPrefix smallscreen

define Erdgeschoss FLOORPLAN fp_erdgeschoss
attr Erdgeschoss fp_default 1
attr Erdgeschoss stylesheet floorplanstyle.css

Das ergibt, das die Anzeige im Note2 noch größer geworden ist und ich nicht die komplette Bildschirm-Darstellung wie auf dem Monitor habe. Ich muß von links nach rechts und von oben nach unten scrollen um Ausschnitte vom Floorplan zu sehen. Auch kann ich mit scrollen nicht den Bereich des Menüs erreichen, der Bildschim stoppt vorher. Ich möchte gerne erreichen, das der komplette Monitor-Bildschirm so auch auf dem Note angezeigt wird. Ich würde gerne mal ein Bild mitschicken, aber das geht, glaube ich, nur mit Online Speicherplatz, und den hab ich nicht.

Vielleicht wird du jetzt schlau daraus was ich meine.
Gruß aus köln
norbert

Matthias

Hi, du kannst mir ja mal eine fhem.cfg inkl. Hintergrundbild via Mail schicken. Dann probieren ich das mal aus. Dieses WE wird es allerdings damit nichts.
Matthias