HomeMatic mit notify und FS20 steuern

Begonnen von Gunther, 05 Januar 2014, 17:45:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gunther

Wie kann ich mit meiner FS20-Fernbedienung folgende 4 HM-Devices wieder abschalten?
Einschalten im entsprechend gedimmten Zustand funktioniert wunderbar.

# Lichtramen mit 16er-Fernbedienung bedienen
define eg_ki_Leuchtkasten_alle.schalten FS20 42122134 2122
define eg_ki_Leuchtkasten_alle_gedimmt notify eg_ki_Leuchtkasten_alle.schalten set eg_ki_Leuchtkasten_1m_rechts 35;;set eg_ki_Leuchtkasten_1m_mitte 45;;set eg_ki_Leuchtkasten_1m_links 30;;set eg_ki_Leuchtkasten_panorama 30
FHEM@Proxmox@Nuc: TabletUI als User-Interface (4 Wandtablets) / IOs per ser2net gekapselt
Homematic: Heizung, Fenster, Bewegung | Jeelink: Temperatur | Z-Wave: Bewegung, Temperatur | FS20: Temperatur, Fenster | Viessmann-Heizung eingebunden

Gunther

Die FS20-Fernebdienung läuft nicht auf Einzeltasten-Mode sondern ganz normal.
Die Rechte Taste schaltet meine Leuchtkästen gemäß Code auf den entsprechenden Dimm-Zustand.
Die linke Taste tut gerade nichts. Hier würde ich natürlich gerne die 4 Devices auf "off" schalten.
FHEM@Proxmox@Nuc: TabletUI als User-Interface (4 Wandtablets) / IOs per ser2net gekapselt
Homematic: Heizung, Fenster, Bewegung | Jeelink: Temperatur | Z-Wave: Bewegung, Temperatur | FS20: Temperatur, Fenster | Viessmann-Heizung eingebunden

Gunther

hmm, kann mir niemand helfen oder drücke ich mich zu unverständlich aus?

UliM

Hi,
nee nee...
Dein notify reagiert auf eg_ki_Leuchtkasten_alle.schalten
Das ist also das gesamte Tastenpaar auf dem FS20-Schalter.
Da Du aber nicht im Mehrkanal-Modus bist, denst die liunke Taste on, die rechte off (oder andersrum, weiss nicht mehr).
Du musst bei Deinem noify also prüfen, ob on oder off gesendet wurde:
eg_ki_Leuchtkasten_alle.schalten:on  (das ist das notify, das Du schon hast - also die regexp um :on erweitern)
eg_ki_Leuchtkasten_alle.schalten: off (dafür bräuchtest Du noch ein neues notify, das die ganzen HM-Dinger auf off schaltet)

Damit kannst Du die beiden Tasten unterscheiden und abhängig von on oder off schalten.

Viel Erfolg,
Uli

PS: Punkt im Devicenamen find ich unglücklich, da ein . in einer regexp für "beliebieges Zeichen" steht - würde eher Unterstrich empfehlen. Angeblich funktioniert das aber wohl auch mit Punkt.
RPi4/Raspbian, CUL V3 (ca. 30 HomeMatic-devices), LAN (HarmonyHub, alexa etc.).  Fördermitglied des FHEM e.V.

Gunther

Danke für Deine Hilfe!

Bin leider gerade nicht zu Hause.

Meinst Du so?:

# Lichtramen mit 16er-Fernbedienung bedienen
define eg_ki_Leuchtkasten_alle.schalten FS20 42122134 2122
define eg_ki_Leuchtkasten_alle_gedimmt_on notify eg_ki_Leuchtkasten_alle.schalten:on set eg_ki_Leuchtkasten_1m_rechts 35;;set eg_ki_Leuchtkasten_1m_mitte 45;;set eg_ki_Leuchtkasten_1m_links 30;;set eg_ki_Leuchtkasten_panorama 30
define eg_ki_Leuchtkasten_alle_gedimmt_off notify eg_ki_Leuchtkasten_alle.schalten:off set eg_ki_Leuchtkasten_1m_rechts off;;set eg_ki_Leuchtkasten_1m_mitte off;;set eg_ki_Leuchtkasten_1m_links off;;set eg_ki_Leuchtkasten_panorama off

Gunther

Das hat wunderbar funktioniert! Vielen Dank!