Textfelder und Klapmenüs

Begonnen von Elektrolurch, 06 August 2013, 15:22:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

justme1968

mach mal ein update. inzwischen hat rudi die textfelder ganz normal mit eingecheckt. d.h. du kannst das FW_textField.pm löschen und alles was du selber an initialisierung hast auch wieder entfernen.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Elektrolurch

Hallo Andre,

dass das notify für die Kombi state und textField nicht mehr kam, war strange.
Ich habe einen zweiten identischen dummy zu Abwesend angelegt und da gings. Dann habe ich den "Abwesend" gelöscht und den zweiten dummy in "Abwesend" umbenannt.
Und jetzt läuft es.
Aber mir ist noch aufgefallen, dass das Textfeld das "+" Zeichen verschluckt. Wollte da zwei Eingabemöglichkeiten für das Urlaubsende zulassen: einmal mit +Tage und andernfalls mit absolutem Datum.
Frage jetzt mit split ab, wieviel Zahlengruppen da sind, bei einer Zahl ist es die Anzahl der zu addierenden Tage, bei zwei oder drei das Datum.
Dabei ist mir noch aufgefallen, wenn ich aus dem zu addirenden TAg das Endedatum errechne und es mit setreading in das Textfeld zurückschreibe, dass der Bildschirm nicht automatisch aktualisiert wird.
Beim set - Befehl wird sofort der neue Wert angezeigt, aber das Datum ist ja ein userreading und ich kann es ja nur mit setreading schreiben. Workaround?

Gruß

Elektrolurch

configDB und Windows befreite Zone!

justme1968

das + verschwindet weil irgendjemand denkt das ist eine zahl und positive vorzeichen werden weggelassen. ich hab aber auf die schnelle keine idee wie man das ändern kann.

eigentlich sollte das textfeld auch aktualisiert werden wenn du den wert per setreading änderst. ich habe das gerade bei mir probiert und es geht.

hat du longpoll aktiv?

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Elektrolurch

Hallo Andre,

es war auf meiner todo-Liste leider nach hinten gerutscht. Das mit dem Fokus vom den textField klappt noch nicht so ganz.
Insbesondere wenn ich fhem vom Nokia-Handy aufrufe:
1. Navigiere mit den Pfeiltasten zum Textfeld
2. klicke hinein und gebe in der erscheinenden Box den Text ein, z.B. das Urlaubsende für den Abwesendheitsschalter.
3. Bestätige die Eingabe, auf dem Scrreen steht auch das Datum im Textfeld.
4. Wenn ich dann auf den dahinter stehenden Link "set" klicke, wird das alte Datum, was da mal vorher stand, verarbeitet.

Am PC, z.B. mit Firefox, wird der eingegebene Inhalt im Textfeld beim Klicken an einer anderen Bildschirmstelle übernommen, wie z.B. auf den "set" - Link.
Jetzt ist es so, dass auf dem Nokia - Handy auf allen Webseiten die o.g. Texteingabe immer funktioniert, nur nicht im "textField".
Könntest Du ev. noch mal das mit dem Fokus Dir anschauen? Wäre nett....

Gruß

Elektrolurch
configDB und Windows befreite Zone!