Sendeleistung's Vergleich cul fs20 dwt

Begonnen von Roli1606, 23 Januar 2014, 12:02:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Roli1606

Ich habe bis jetzt einige Rolladen Aktoren und einen fs 20 dwt Taster. Mit diesem Taster bin ich jetzt zu meiner fritzbox mit fhem gegangen um die Reichweite zu testen.  Leider ist der Versuch gescheitert.  Wenn ich allerdings 3m weiter gehe funktioniert der Taster.

Würde gerne wissen ob die Reichweite mit einem cul Stick mit Antenne besser ist oder eher nicht.

Gruß Roland

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk

Cubietruck mit Stefanius Image
FHEM 5.8
HMLAN
und CUL

Puschel74

Hallo,

ZitatWürde gerne wissen ob die Reichweite mit einem cul Stick mit Antenne besser ist oder eher nicht.

Besser im Vergleich zu was?
Was hast du jetzt an deiner FritzBox dran?

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

rudolfkoenig

ZitatBesser im Vergleich zu was?

Ohne Antenne? :)

Puschel74

Hallo,

na dann ist einer mit Antenne auf alle Fälle besser  ;D

Grüße
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Roli1606

Ich habe momentan noch keine CUL an der Fritzbox. Nur eine HM Lan adapter.
Ich habe die Reichweite mit dem Taster FS20 DWT getestet. Da fehlten ein paar Meter um die Aktoren zu bedienen.
Würde gerne wissen ob der CUL Mit 5cm antenne eine bessere Reichweite hat.

MFG Roland
FHEM 5.8
HMLAN
und CUL

Puschel74

Moin,

ein FS20-Sender wird ohne einem passenden Empfänger erstmal garnichts schalten können.
Die FritzBox ist kein! passender Empfänger.

Da ich aber nicht Rätselraten will und du etwas wirr schreibst von - weiter weg, näher dran, Aktor, FritzBox, kein CUL, bin ich hbier mal raus.

Für nachfolgende Helfer die vielleicht auch wie ich nicht Hellsehen können und deren Glaskugel auch grad in der Reinigung ist wäre es evtl. hilfreich wenn du korrekt beschreiben könntest was du womit und wie schalten möchtest.
Wo du warum genau der Meinung bist das es nicht so klappt wie du dir das denkst und vor allem - was du dir denkst was klappen sollte (oder nicht).

Grüße

P.S.: Nein - eine FS20-Fernbedienung lässt sich mWn nicht! über einen HM-Lan-Adapter empfangen und auch nicht! über das W-Lan der FritzBox.

Edith: Die Frage wäre vermutlich besser im Anfängerbereich aufgehoben mit einem Verweis auf das Einsteiger.pdf, WIKI und die Forums-Suchfunktion.

Edith2: Sorry - ich will jan icht unhöflich erscheinen  ;D
Um deine Frage zu beantworten:
ZitatWürde gerne wissen ob die Reichweite mit einem cul Stick mit Antenne besser ist oder eher nicht.
Ja - ein CUL mit Antenne ist aus alle Fälle besser als gar kein CUL.
In diesem Fall wäre sogar ein CUL ohne! Antenne besser als gar kein CUL resp. ein 433MHz CUL wäre auch immer noch besser obwohl es die falsche Frequenz ist.

Roli1606

Wenn du den ersten Beitrag gelesen hättest wüsstest du schon das ich einige Rolladen Aktoren habe und einen Taster fs20 dwt20.
Dieser Taster funktioniert aber nicht mehr wenn ich den in der Nähe meiner Fritzbox betätige. (der Taster funktioniert schon nur die Aktoren schalten nicht mehr).

Jetzt möchte ich wissen ob ein Cul der ja auch in der nähe der fritzbox stehen würde eine bessere Reichweite hat.

Vielleicht erst mal genau lesen bevor man blöde antwortet...

FHEM 5.8
HMLAN
und CUL

rudolfkoenig

Ein CUL hat meiner Erfahrung nach bessere Sendeeigenschaften als ein FHZ1x00, viele setzen CULs auf einem FRITZ!Box ein. Einen direkten Vergleich mit einem FS20DWT kann ich nicht geben, vermutlich liegt deine Problem an der Position des Senders und nicht an dem FRITZ!Box.

Puschel74 muss ich in Schutz nehmen: mir war auch nicht klar, was du wissen willst, und wenn man taeglich 10+ Benutzern in der Freizeit helfen will, dann hat man keine Zeit jedes Posting Stundenlang zu studieren, um rauszufinden was der Schreiber meint. Also bitte, Fragen klar formulieren.

Roli1606

Danke mit dieser Antwort bin ich schon weiter.  Dann werde ich mir mal einen cul zulegen und das einfach testen. 

Das ein Cul besser ist als keiner hatte ich mir schon gedacht ;-) da hätte ich keinen Post für aufgemacht...

FHEM 5.8
HMLAN
und CUL