LUXTRONIK2 Firmware und GPLOT

Begonnen von itarch, 07 November 2017, 12:23:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

itarch

Hallo,

hoffe bin jetzt mit meinem Anliegen in der richtigen Rubrik gelandet.

FIRMWARE:
In FHEM.log steht: "LUXTRONIK2 Heizung: UpdateDone.1113 Alert: Host uses untested Firmware 'V2.70'. Please inform FHEM comunity about compatibility"
Ich erkenne aktuell keine Komplikationen zwischen der AI LWD90 mit der obigen Firmware und FHEM ver 5.8, daher hier die Info.

GPLOT
Ich habe beobachtet, dass ich nur Werte graphisch aufbereiten kann, die von Meßobjekten stammen mit einem Wert.
Bspw. "flowTemperature" liefert nur einen Wert, wohingegen "statAmbientTempDay" gleich drei Werte (bspw. Min: 6.1 Avg: 7.3 Max: 9.7) liefert. ich kann zwar "statAmbientTempDay" im Abschitt "Regexp parts" auswählen, es taucht in der Liste auf, aber im Bereich "Plot Editor" steht es in den Drop-Down Liste nicht zur Verfügung. Mach ich da irgend etwas falsch?

BG 

Beta-User

Hallo itarch,

willkommen im Forum.

Mit dem ersten Anliegen scheinst du lt. Auszug aus der maintainer.txt hier richtig zu sein:
Zitat
FHEM/23_LUXTRONIK2.pm        tupol                Sonstiges (link als PM an tupol)
tupol hast du per pm kontaktiert?

Ansonsten ist es in der Regel nicht zielführend, mehrere unterschiedliche Themen in einen Thread zu packen (siehe Anleitung in dem in der Signatur verlinkten Beitrag).
Das GPLOT-Problem sieht aber in meiner Glaskugel so aus, als solltest du einfach den richtigen Datenpunkt auswählen (die sind jeweils durch ein Leerzeichen getrennt, standarmäßig wird das 3. oder 4. Element verwendet, hier willst du vermutlich was weiter hinten stehendes plotten lassen).

Gruß und viel Erfolg,
Beta-User
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files, MySensors

itarch

tupol

Zitat von: itarch am 07 November 2017, 12:23:52
FIRMWARE:
In FHEM.log steht: "LUXTRONIK2 Heizung: UpdateDone.1113 Alert: Host uses untested Firmware 'V2.70'. Please inform FHEM comunity about compatibility"
Ich erkenne aktuell keine Komplikationen zwischen der AI LWD90 mit der obigen Firmware und FHEM ver 5.8, daher hier die Info.
Funktioniert auch das Setzen von Werten bzw. das Schalten der Brauchwassererwärmung?

itarch

Ich hab zwecks schneller Antwort nach ignoreCheckFirmware zumindest mal die Warmwasser Temperatur erhöht und es klappt...

itarch