Hauptmenü

Anfängerfragen

Begonnen von Martinho, 16 Januar 2014, 10:10:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Martinho

Hallo,
ich wollte so langsam mal in das Thema FHEM einsteigen und mir stellen sich Fragen die ich nicht über die Suche lösen konnte.

- Grundsätzlich wird bei Homematic ja der HMLAN empfohlen (AES Verschlüsselung). Der CUL würde am RPi laufen. Der HMLAN hat dagegen ein eigenes Netzteil was wiederum Strom verbraucht. Korrekt?

- Wie realisiere ich relativ günstige Türkontakte die mit HM Thermostaten "funktionieren"?

Puschel74

Hallo,

a) hätte sich per Suche und auch im Internet lösen lassen.
Ja. Der HM-Lan hat ein eigenes Netzteil - steht auch so im Lieferumfang zum Hm-Lan.

b) Die HM-eigenen Tür-Fensterkontakte gefallen dir nicht?
Die würden auch out-of-the-box (also ohne FHEM) mit den HM-thermostaten funktionieren.

Grüsse
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Martinho

Danke für die flotte Antwort!

Die Fensterkontakte gefallen mir, allerdings bei 10 Fenstern ein nicht zu unterschätzender Kostenfaktor. Da kann man sich doch sicher was mit Reed Kontakten zusammenbauen, oder?

Ich79

Klar kann man sich da was zusammenbauen, die Frage ist nur ob man den Aufwand betreiben möchte. Das muss jeder selbst wissen. Allerdings geht man nach Deinem Post davon aus, dass Du HomeMatic nutzen möchtest. Wahrscheinlich wegen Funk, oder?
Günstiger wäre natürlich eine kabelgebundene Lösung. Ich finde jedoch gerade das ist der Charme von HM: Keine Kabel in der Mietwohnung legen zu müssen.
VG

P.S: Der Tiel der Threads ist jetzt nicht wirklich hilfreich gewesen ;)
Fritz!Box 7490 mit FHEM 5.6 und HM-CFG-USB-2 (hmland)
AVM: 1x Fritz!Powerline546E
HM: 6x HM-CC-RT-DN / 2x HM-Sec-RHS / 1x HM-WDS40-TH-I-2 / 2x HM-Sec-SC-2 / 1x HM-LC-Sw4-Ba-PCB

Rince

Zwei Wörter in der Suchfunktion:
http://forum.fhem.de/index.php/topic,18229.0.html

Da wurde das schon diskutiert. Ist keine 2 Wochen her :)
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)