Magnet (Reed)-Schalter an FHTTF UND TFK2 ?

Begonnen von Pankratius, 16 Januar 2014, 13:54:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Pankratius

Hallo,

ich habe mittlerweile meinen Pool an FS20-Sensoren und Schaltern aufgestockt und habe eine (vielleicht blöde) Frage:

Ist es möglich einen Magnetschalter gleichzeitig sowohl an einem FHTTF als auch an einem TFK2 zu betreiben?

Meine Idee ist es einmal eine regelmäßigen Zustandsmeldung per FHTTF zu bekommen,
andererseits aber auch bei Öffnen der Tür sofort eine Meldung zu erhalten.

Wie ich gelesen habe meldet der TFK2 ja nicht regelmäßig den Zustand, so dass es aufgrund eines "verschluckten" Signals sein kann,
dass die Tür als zu gemeldet wird, sie aber evtl. offen ist.

Anbei mal eine Zeichnung meiner Idee.

Vielleicht hat ja jemand von Euch dieses bereits durchgeführt oder eine andere Alternative.

Vielen Dank
Rüdiger

Elektrolurch

Hallo,

wenn ich Dich richtig verstehe, möchtest Du den Magnetschalter sowohl an den FHT-Sensor, als auch an den FS - Kontakt anschliessen.
Das heisst, dass die zwei Klemmenpaare miteinander verbunden werden müssen.
Bedingt könnte dies gehen: Gehen wir davon aus, dass bei beiden Sensoren der Schaltkontakt gegen den Minuspol durchschaltet. Wenn Du die Batterie herausnimmst und mit einem Ohmmeter vom Minuspol gegen die zwei Schrauben der Anschlußklemme den Durhgang mist, dann müsste bei einem 0 Ohm gemessen werden. Die Anschlußklemme merkst Du Dir. Das gleiche machst Du mit dem zweiten Sensor. Auch da die Klemme mit dem Minuspol ermittlen. Wenn Du nun den externen Kontakt an die beiden Sensoren anschliesst, dann so, dass jeweils die beiden Klemmen mit dem Minus verbunden werden und die andere Seite des Reedkontaktes mit den zwei anderen Klemmen.
Das sollte dann eigentlich funktionieren.
Wie gesagt, Vorraussetzung ist das die Eingänge gegen den Minuspolaktiviert werden.

Elektrolurch
configDB und Windows befreite Zone!

Pankratius

Hallo Elektrolurch,

genau das habe ich vor,
ich werde wohl nächste Woche die Reed-Kontakte bekommen und
dann werde ich es mal durchspielen, so wie Du es beschrieben hast.

Da sowohl der FHTTF als auch der TFK2 die gleiche Spannung (2x AAA) haben sollte es funktionieren.

Vielen Dank
Rüdiger