MAX-Cube und parameter "pollintervall"

Begonnen von MarkusN, 06 Februar 2013, 14:49:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MarkusN

Hallo Matthias,

danke für deinen Einsatz und das tolle Modul! Bei mir funktioniert es ziemlich zuverlässig und tut das was ich erwarte.

Ich habe eine Frage, deren Antwort evtl auch in die Commandref aufgenommen werden sollte:

Was bewirkt der Parameter "<pollintervall>"? Wird hierdurch auch zusätzlicher Traffic zwischen den MAX-Geräten und dem Cube verursacht, oder werden hier nur Werte abgefragt die der Cube ohnehin schon hat? Wenn letzteres der Fall ist, in welchen Intervallen quatschen die MAX-Geräte mit dem Cube? Kann man diesen Wert beeinflussen?

Grüße,

Markus

Matthias Gehre

Der Parameter beeinflusst nur die Kommunikation zwischen FHEM und dem Cube.

Die MAX Geräte teilen jede Änderung unverzüglich an den Cube mit (Ausnahme: Änderung der gemessenen Temperatur wird nur bei Änderung der Ventilstellung mitgeteilt).

Und all pollinterval Sekunden fragen wir den Cube, was er mittlerweile von den MAX Geräten erfahren hat.

P.A.Trick

Wenn ich das Pollintervall setze, dann wird auch immer eine neue Verbindung aufgebaut und wieder geschlossen? Ich hatte vorher kein Intervall angegeben und mit dem Intervall ist die Last auf meiner Fritzbox drastisch abgefallen. Leider wird nun das Logfile vollgemuellt. Gibt's eine Lösung dafür?
Cubietruck,RPI,QNAP Ts-419p+, FS20, FRITZ!DECT200, 7 MAX! Thermostate, 3 MAX! Fensterkontakte, Kodi, CUL V3.3, EM1000S, LW12, LD382, HUE, HM-CFG-USB-2, 1x HM-LC-SW1-FM, 2x HM-LC-SW2-FM, 2x HM-LC-Sw1PBU-FM, 3xHM-LC-Bl1PBU-FM,HM-SEC-RHS, 2xHM-SEC-SD,HM-WDS30-T-O, 3x HM-LC-Dim1TPBU-FM, RPI+AddOn