HM-LC-Dim1TPBU-FM Dim min level unter 10% wird ignoriert

Begonnen von Samsi, 25 Januar 2014, 21:51:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Samsi

Hallo,

ich habe hier einen HM-LC-Dim1TPBU-FM Dimmer. bei dem habe ich das lgDimMinLevel auf 10% eingestellt, das funktioiert soweit, also wenn ich die Taste lange drucke dimmt er runter bis auf 10% und hört dann auf. Ich würde das gerne auf 5% oder niedriger stellen. Aber sobald ich einen lgDimMinLevel unter 10% einstelle, stoppt er bei runter-dimmen nicht mehr sondern geht runter bis 0%.

Wenn ich ihn im webfrontent -auf 3% stelle funktioniert das auch.

Kennt das jemand? Hat jemand eine Idee?

Grüße
FHEM 5.5 / BBB Debian Wheezy

Homematic CFG-LAN

HM-Sec-MDIR / HM-Sec-SD / HM-Sec-WDS / HM-LC-Sw2-FM / HM-Sec-SC / HM-LC-Sw1PBU-FM / HM-SCI-3-FM / HM-Sec-Key / HM-RC-Key3-B / HM-LC-Dim1TPBU-FM /  HM-CC-RT-DN / HM-PBI-4-FM / HM-RC-Key4-2 / HM-ES-PMSw1-Pl / HM-LC-Sw4-WM

Rince

Ne Idee dazu habe ich schon.
Nimm das Modul sequence.

Dann definiere auf 2 x aus einfach die Helligkeit von 3%

Mit der Zeit wirst etwas spielen müssen. 0,3sec vielleicht, falls HM das fehlerfrei meldet.

=> wenn du dann 2x auf den Taster "aus" drückst, schaltet FHEM 3% Helligkeit

Du könntest das auch auf 2 x on legen, oder was auch immer.

Ich vermute bei off wird es dunkel sein, bis FHEM deinem Wunsch nachgekommen ist. Eignet sich also gut wenn es im Zimmer dunkel war (Nachts, Toilettengang)
Die andere Variante mit on ist wohl besser, wenn du vorher Licht schon an hattest.
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

martinp876

@rince: dimmen und einen festen Wert einstellen sind 2 Dinge

@samsi
beachte auch RampSstep, DimStep -- hilft das?

Samsi

Hallo Martin,

wenn ich ramp und dimstep auf 1% stelle, dimmt er zwar in 1% schritten, stoppt aber trotzdem nicht bei minLvl 5%.

Bei einem andern HM-LC-Dim1TPBU-FM scheint es aber zu gehen. Vielleicht liegt es an dem verbauten Lampen. Dagegen spricht aber das ich ja mit set 5% einstellen kann und die Lampen dann auch weniger stark leuchten.

Echt komisch. Ich werde mir das bei dem anderen Dimmer noch mal ansehen.

Grüße

Homematic CFG-LAN

HM-Sec-MDIR / HM-Sec-SD / HM-Sec-WDS / HM-LC-Sw2-FM / HM-Sec-SC / HM-LC-Sw1PBU-FM / HM-SCI-3-FM / HM-Sec-Key / HM-RC-Key3-B / HM-LC-Dim1TPBU-FM /  HM-CC-RT-DN / HM-PBI-4-FM / HM-RC-Key4-2 / HM-ES-PMSw1-Pl / HM-LC-Sw4-WM

jab

Haben beide Geräte die gleiche  Firmwareversion?

Gruß
Jan

Samsi

Hallo,

also der Funktionierende geht bis 1% und stoppt, unabhängig davon, dass dimStep und rampStep bei 5% sind.

Der funktionierende hat in der Tat FW 2.2 und der nicht funktionierende 2.1. Könnte also ein Firmware Problem sein.

Grüße

Homematic CFG-LAN