Empfehlung: Wetterstation ( Wind / Regen ) mit Webinterface / PC auswertung ?

Begonnen von ChrisW, 10 Januar 2015, 19:38:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ChrisW

Hallo,
ich suche eine Wetterstation FUNK mit Regen und Windmesser gerne auch mehr.

Möchte das ganze aber per PC erfasst haben. Da ich dort nur per LTE mich aufschalten kann würde ich so gerne die Daten aus der Ferne ablesen.

Es muss NICHT mit FHEM Funktionieren. Was könnt Ihr empfehlen ? Muss keine Profi Wetterstation sein nur halt schöne Auswertungen ;)
Raspberry PI3 mit allem möglichen.

drdownload

Da ist die Spannweite sehr groß, wobei man die meisten (zumindest die die USB haben) zB mit einem RPi oder OpenWrt Router ins Netz hängen kann, da es für viele einen daemon gibt der sich die Daten per USB holt.

Oder eine Weatherbridge Device http://www.meteobridge.com/wiki/index.php/Main_Page

Oder eine von weewx unterstüzte Station, da sind die Auswertungen schon dabei ;) http://www.weewx.com/hardware.html
CUL 868 Slow-RF (FS20 Aktoren, Sender, FHT8V), CUL 868 (WMBUS-Empfang), Jeelink (PCA301), WS3600 (WH3080 über USB-Basis), Bewässerung mit ESP-Easy und Proplanta, RFXTRX433 Home-Easy Empfang und Senden, Oregon TH, WS001 TH), Blackbean IR, Mopidy-Snapcast MR Audio, Kodi, Forum-LED-Controller,

ChrisW

hui also das schon fast wieder zu Komplex :) Mich Interessiert dort eigentlich nur der Regen + Archiv Auswertung Tag / Monate sollte möglichst einfach sein. habe dort eine Fritzbox und auch Win8 Notebook welche 24 Stunden laufen.

Bei Amazon gibt es auch einige um die 100€ rum sollen aber schnell Kaputt sein. Die weewx da gibt es ja unmengen von

Aeroschmelz

Hallo,

gibt es eigentlich im Moment eine aktuelle Wetterstation mit Display, Regen, Wind, Temperatur und Luftfeuchte, bei der man die Daten mit FHEM auswerten lassen kann, ohne diese über USB an den Raspberry Pi etc. zu verbinden, d.h. über den CUL oder einen Jeelink?

Grüsse
Marcus

kaihs

Zitat von: Aeroschmelz am 11 Januar 2015, 13:18:09
gibt es eigentlich im Moment eine aktuelle Wetterstation mit Display, Regen, Wind, Temperatur und Luftfeuchte, bei der man die Daten mit FHEM auswerten lassen kann, ohne diese über USB an den Raspberry Pi etc. zu verbinden, d.h. über den CUL oder einen Jeelink?

Ich verwende eine Auriol Wetterstation (z. B. bei eBay) mit einem FHEMduino.

Den Sketch und das Modul habe ich dafür erweitert, so dass der Empfang aller Daten funktioniert.

Die Wetterstation ist recht günstig, aber dafür sind die Sensoren auch nicht so besonders hochwertig.
Das Lager das Windsensors war bei mir schon mal trocken gelaufen, ließ sich aber durch etwas Schmierung wieder reparieren.
Banana Pi, Add-On Board mit 1.8" TFT LCD und IR-Sender, CULFW V1.61, div. Homematic Komponenten, Pollin Funksteckdosen, Selbstbau CUL433 MHz, Jeelink Clone, EC3000
Selbstbau CUL868MHz für Wireless M-Bus, SIGNALduino mit Logilink Temp.-sensoren und Auriol Wetterstation

ChrisW

drdownload

Das ist wahrscheinlich eine WH1080 ( http://wiki.wetterstationen.info/index.php?title=WH1080_/_WS1080 ) die würde über das Anstecken des USB Empfängers an RPi/Server funktionieren
CUL 868 Slow-RF (FS20 Aktoren, Sender, FHT8V), CUL 868 (WMBUS-Empfang), Jeelink (PCA301), WS3600 (WH3080 über USB-Basis), Bewässerung mit ESP-Easy und Proplanta, RFXTRX433 Home-Easy Empfang und Senden, Oregon TH, WS001 TH), Blackbean IR, Mopidy-Snapcast MR Audio, Kodi, Forum-LED-Controller,

Darkmann

Ich klink mich mal hier mit ein, weil ich auch auf der Suche bin.