Alarmanlage: Dummy: neben state open / close Button für ON/OFF

Begonnen von m2th3o, 02 Februar 2014, 15:33:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

m2th3o

Hallo FHEM-Gemeinde,

ich habe inzwischen die Alarmanlage aus dem Wiki umgesetzt und erweitert. Schön fände ich es, wenn ich die Dummies nach folgemden Schema:

define Alarm_Fenstermelder_OG_AZ_Balkontuer_Links dummy
attr Alarm_Fenstermelder_OG_AZ_Balkontuer_Links alias Arbeitszimmer Balkontür Links
attr Alarm_Fenstermelder_OG_AZ_Balkontuer_Links devStateIcon geschlossen:fts_door offen:fts_door_open
attr Alarm_Fenstermelder_OG_AZ_Balkontuer_Links room D:Aussenhaut

define act_on_OG_AZ_Balkontuer_Links notify OG_AZ_Balkon_Links.contact.* { if ("$value{OG_AZ_Balkon_Links}" eq "closed") { fhem("set Alarm_Fenstermelder_OG_AZ_Balkontuer_Links geschlossen") } else { fhem("setreading ALARM_STATUS Meldedevice Arbeitszimmer;; set Alarm_Fenstermelder_OG_AZ_Balkontuer_Links offen ");;}}

abändern könnte. Konkret soll neben dem state (offen, geschlossen) ein Button und eine zusätzliche "state"-Variable zum on und off Schalten existieren.

Dann könnte man einzelne Devices aus dem Sicherheitskreis nach belieben rein und rauswählen. (z.B. im Sommer zwecks Lüften).

Wie würde ich eine solche zusätzliche Variable (die ich nur setzen und auslesen möchte) implementieren? Die normalen Buttons würden ja die Variable "state" schreiben.

Gruß & vielen Dank.

Markus

m2th3o

Ich formulier die Frage mal um:

Kann ich mir webCmds zum setzen von userreadings basteln?

Dann könnte ich sagen, Prosa:
attr dummy userReadings Meldestatus
attr dummy webCmd on:off

Sodass ich den Meldestatus mit den webCmds beeinflussen könnte??!?