Umstellung auf configDB

Begonnen von Franz, 31 Dezember 2015, 12:50:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Franz

Guten Tag und zunächst einmal alles Gute für 2016.

Ich benötige Eure Hilfe, da ich nicht mehr weiter komme.

Ich habe mich an die Umstellung auf DBlog und configdb gewagt - ist ja alles sehr gut dokummentiert:

Fhem läuft seit Jahren problemlos auf ein Raspi pi 2B +SCC + Homematic-Lan-Adapter
Fhem Release  : 5.7 FeatureLevel: 5.7 aktuell geupdatet; Rechte für fhem beim Benutzer fhem 755
Sqlite3 Version 3.7.13

Die Migration auf die Datenbank ging problemlos und funktionierte einwanadfrei.

Heute morgen waren die Plots verschwunden: Fehlermeldung:
Cannot read .//www/gplot/SVG_logdb_1.gplot
Beim Versuch ein gplot zu erstellen:
Error on reading .//www/gplot/templateDB.gplot from database!

ein "configdb filelist" ergibt:
.//FHEM/FhemUtils/uniqueID
./FHEM/FhemUtils/uniqueID
./FHEM/template.layout
./db.conf
./log/eventTypes.txt
./www/gplot/SVG_logdb_1.gplot
./www/gplot/SVG_logdb_2.gplot
./www/gplot/temp4hum6.gplot
./www/gplot/template.gplot
./www/gplot/templateDB.gplot

Da ich bei dem Umstellungsprozess regelmäßig Backups angefertigt habe, habe ich dann das gestrige eingespielt - aber keine Veränderung des Problems.

Die DBLog-Datenbank läßt sich auf der Konsole abfragen und zeigt auch, dass aktuell Werte gespeichert werden.

configdb list logdb:
search result for device: logdb in version: 0
--------------------------------------------------------------------------------
define logdb DbLog ./db.conf .*:.*
attr logdb DbLogType Current/History

Wo kann ich weitersuchen? Danke schon mal für Eure Hilfe

Franz

RASPBERRY PI 2 B +2 SCC
HM LAN Adapter

Franz

Thema gelöst: einfach eine frühere Version der confidb eingespielt und schon lief es wieder. Warum der Fehler "über Nacht" entstanden, ist mir zwar nicht klar, aber es läuft wieder.

Ein gutes neues Jahr 2016

Franz
RASPBERRY PI 2 B +2 SCC
HM LAN Adapter

betateilchen

Wovon hast Du eine älter Version eingespielt? Von Deiner Datenbank selbst oder von einem fhem-Modul, das die configDB bereitstellt?
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Franz

ich hab mir über den Befehl configdb info die Versionen anzeigen lassen und dann mitconfigdb recover <version> die Version eingespielt, mit der alles noch lief - dann shutdown restart.
Ich hatte dann meien Plots wieder - aber beim Anlegen von neuen Plot kam es jetzt mehrfach zu Fhem-Abstürzen.
Im Log kommen ein paar Perl Warnungen bzgl. der 98_SVG.pm2016.01.01 14:21:39 1: PERL WARNING: Argument "unknown" isn't numeric in numeric gt (>) at ./FHEM/98_SVG.pm line 1483.
2016.01.01 14:21:39 1: PERL WARNING: Argument "alive" isn't numeric in numeric gt (>) at ./FHEM/98_SVG.pm line 1483.
2016.01.01 14:21:39 1: PERL WARNING: Argument "unknown" isn't numeric in subtraction (-) at ./FHEM/98_SVG.pm line 1963.
2016.01.01 14:21:39 1: PERL WARNING: Argument "alive" isn't numeric in subtraction (-) at ./FHEM/98_SVG.pm line 1963.

RASPBERRY PI 2 B +2 SCC
HM LAN Adapter

betateilchen

Da versuchst Du vermutlich, Werte aus dem HomeMatic ActionDetector zu plotten, die alphanumerisch sind und von SVG nicht korrekt verarbeitet werden können. Mit configDB hat das aber nichts zu tun.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Franz

Danke; ich hab die Log-Datei nochmals durchgeschaut aber nur die oben beschriebenen Fehler gefunden. Es läuft jetzt alles stabil.
Übrigens, ich finde das mit der configdb als ausgesprochen übersichtlich, man muss sich nur wieder etwas neu eindenken - oder aller Anfang ist schwer.

Ein gutes 2016
RASPBERRY PI 2 B +2 SCC
HM LAN Adapter