Mein Bewegungsmelder will nicht verstehen ...

Begonnen von goethinger, 02 Februar 2014, 16:37:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

goethinger

Hi,

ich habe einen HM_SEC_MDIR Bewegungsmelder.

Ich habe ihn mit dem HMLAN und der Originalsoftware gepairt und anschließend mit einem Funk-Zwischenstecker-Schaltaktor HM-LC-Sw1-Pl-2 gepeert. Das Ganze funktionierte auch gut.

Ich weiß nicht mehr genau, wie ich es dann in fhem machte, aber irgendwann waren dann auch ohne Probleme fast(!) alle Daten da. Der Schlaltaktor hat die peerID vom Bewegungsmelder, der aber hat nichts vom Schaltaktor eintgetragen.

Nach diversen Peer-, Pair-, hm update, set peerchan, mit und ohne Anlerntaste bin ich nun am Ende mit den Nerven und als ich dieses posting schreibe ist die PeerID nach 2 Stunden Fummelei plötzlich drin. Dafür funtioniert es aber nicht mehr. Ich erschieß mich!

Ich habe ständig einige CMDs pending. Nach Drücken der Anlerntaste müßten die doch weg sein, oder? Ich drücke im Minutenabstand die Taste, aber es werden nur ab und zu weniger und machmal gibt es dann ein Missing ACK bei 1,5m Entfernung vom Adapter.

Mach ich was falsch oder hat der Bewegungsmelder eine Macke?

Zur Info letzter Stand:
configCheck done:

missing register list
    CUL_HM_HM_SEC_MDIR_1F86E1:   RegL_00:

Register changes pending
    CUL_HM_HM_SEC_MDIR_1F86E1

Grüße und Danke

martinp876

ZitatIch habe ständig einige CMDs pending. Nach Drücken der Anlerntaste müßten die doch weg sein, oder?
korrekt

zeichne einmal rohmessages auf.
mache ein list des MDIR mit den Kommandos

danach - 2. Versuche
ggf mache ein
set CUL_HM_HM_SEC_MDIR_1F86E1 clear protoEvents
set CUL_HM_HM_SEC_MDIR_1F86E1 getConfig
=> anlernen
warten....
configCheck

logs hier poseten.

Gruss Martin

goethinger

Danke.

Nach einer Woche Abstand habe ich erst einmal den Bewegungsmelder resetted und ihn dann dann mit dem Schaltaktor über die Original Homematic Software gepeert. Danach verlief alles einigermaßen Pronlemlos (set getconfig usw.). Das erspart mir dann auch zum Glück die Sache mit den Rohdaten. Die hätte ich auch erst noch "erforschen" müssen.

Grüße